Industriekultur Sachsen fördert Kompetenzzentrum "GlasLab" in Torgau mit 33 Millionen Euro
Hauptinhalt
12. Dezember 2023, 21:05 Uhr
Für das geplante Glaskompetenzzentrum in Torgau hat der Landkreis Nordsachsen am Dienstag einen Fördermittelbescheid über 33 Millionen Euro erhalten. Wie Landrat Kai Emanuel sagte, unterstützt damit das sächsische Ministerium für Regionalentwicklung das Projekt "GlasLab". Zu dem Bau gehören demnach künftig eine Maschinenhalle, ein Labor, ein Hafenofen zum Glasschmelzen und ein Internat. Der Landkreis will damit den Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier voranbringen.
Torgau als Sachsens Glashauptstadt gestärkt
Der Landkreis freue sich, mit der Idee die Ausbildung, Weiterbildung und Forschung weiter nach vorn treiben zu können, sagte Landrat Emanuel MDR SACHSEN. Damit soll Torgau als Glashauptstadt in Sachsen, zumindest der Flachgläser, weiter bestehen bleiben. Es sei demnach wichtig, im Strukturwandel die Industrien zu fördern, die nicht in erster Linie etwas mit Kohle haben, sondern die Zukunftsorientierung aufweisen.
Das GlasLab ist eines von vier Strukturwandelprojekten aus dem Bereich wirtschaftsnahe Infrastruktur im Mitteldeutschen Revier, die aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen gefördert werden. Es soll in zwei bis drei Jahren umgesetzt sein.
MDR (kgr/wim)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 12. Dezember 2023 | 18:30 Uhr