Fahrradboxen Sichere Fahrradstellplätze für Pendler

22. März 2024, 11:30 Uhr

Versteckt am Hinterausgang des S-Bahnhof Bayerischer Bahnhof steht eine von acht Fahrradgaragen. Wer die letzte Strecke zwischen Haltestelle und Arbeit oder Zuhause mit dem Fahrrad zurücklegen möchte, kann sein Drahtesel nun hier einschließen. Die neuen Abstellmöglichkeiten sind alle an S-Bahn-Haltestellen oder Bahnhöfen installiert. Laut der Stadt soll Pendlern damit der Umstieg vom Fahrrad auf den ÖPNV erleichtert werden. Die Stellplätze können entweder Spontan oder im Abo-Modell über die Leipzig Move-App gebucht werden.

Die Fahrradgarage am Hinterausgang der S-Bahnhaltestelle Bayerischer Bahnhof.
Insgesamt gibt es acht Fahrradgaragen für je 20 Fahrräder sowie vier Fahrradboxen mit separaten Stellplätzen für zwölf Räder. Bildrechte: Leven Wortmann

Insgesamt gibt es acht Fahrradgaragen für je 20 Fahrräder sowie vier Fahrradboxen mit separaten Stellplätzen für zwölf Räder. Damit gibt es Platz für rund 200 Fahrräder. Die Fahrradgaragen werden schon seit längerem getestet, neu ist laut der Leipziger Stadtverwaltung, dass die Stellplätze jetzt auch per App gebucht werden können. Einige der Garagen bieten dabei auch Lademöglichkeiten für E-Bikes und Pedelecs.

Wo sind die Fahrradboxen und Fahrradgaragen in Leipzig? Fahrradgaragen:
1. S-Bf. Leipzig-Lützschena
2. S-Bf. Leipzig-Wahren
3. Haltestelle Burghausener Straße
4. S-Bf. Leipzig-Gohlis
5. Bf. Knauthain-Knautkleeberg
6. S-Bf. Leipzig-Connewitz
7. Haltestelle Franzosenallee
8. Bayerischer Bahnhof

Fahrradboxen:
1. S-Bf. Leipzig-Messe
2. S-Bf. Leipzig-Nord/Westseite
3. S-Bf. Leipzig-Nord/Ostseite
4. S-Bf. Leipzig-Olbrichtstraße

Eine Frau stellt ihr Fahrrad in eine Fahrradbox
Die Stellplätze können für einen Tag, eine Woche, einen Monat oder ein ganzes Jahr gebucht werden. Bildrechte: L-Gruppe

MDR (lev)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten | 21. März 2024 | 08:30 Uhr

1 Kommentar

geradeaus vor 6 Wochen

Klingt gut. Hat jedoch insgesamt 1,2Mio € gekostet. Für nur 208 Stellplätze ist das arg teuer. Ich hoffe die werden auch schnell genutzt und stehen nicht leer denn dann kann man sich vorstellen wie es weitergeht damit.

Würd mich nur noch interessieren was es kostet. Auf "Leipzig.de" stand nichts von den Mietpreisen. Ich hoffe es sind nicht mehr als 5€ pro Woche (was eventuell Utopie ist^^)

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen