Tom Pauls, Nessi Tausendschön und Lisa Eckhart
Bildrechte: Robert Jentzsch / dpa / Moritz Schell

33. Lachmesse Leipzig Größtes Satire- und Humorfestival des Ostens beginnt

15. Oktober 2023, 04:00 Uhr

"Für sich allein ist man nicht witzig", soll Johann Wolfgang von Goethe gesagt haben. Genau das ist das Prinzip der Lachmesse – denn ohne Publikum funktioniert kein Witz. Vom 15. bis 22. Oktober findet das Kabarett- und Satirefestival in Leipzig statt. 79 Veranstaltungen mit 120 Künstlerinnen und Künstlern können auf elf Bühnen der Stadt besucht werden.

Am Sonntag beginnt die 33. Lachmesse in Leipzig. Mit 79 Veranstaltungen auf insgesamt 11 Bühnen präsentiert das renommierte internationale Kabarett- und Satirefestival in acht Tagen die Spielarten der Humorzunft, darunter Stand-up, Polit- und Musikkabarett, Slam oder Pantomime. Laut MDR KULTUR-Kabarett-Expertin Ilka Hein ist diese Bandbreite eine Besonderheit der Lachmesse:

Dass keine komische Kunstform ausgelassen wird, ist eine der Stärken des Festivals.

Ilka Hein, Kabarett-Expertin von MDR KULTUR

Das Programm ist prall gefüllt: In Leipzig werden 120 Künstlerinnen und Künstler zum größten Satire- und Humorfestivals des Ostens erwartet - darunter die diesjährige "Leipziger Löwenzahn"-Gewinnerin Nessi Tausendschön, Altstars wie der Schweizer Schriftsteller und Kabarettist Franz Hohler oder Politik-Kabarettist Henning Venske, die absurden Blözinger, die Vollblutkomödiantin Luise Kinseher, der Comedian Thomas Nicolai, der Ausnahmeartist Fil sowie der Europameister in Mentalmagie, Yann Yuro, und die österreichische Kabarettistin Lisa Eckhart.

Kultur

Standmikrofon auf einer leeren Bühne 42 min
Bildrechte: IMAGO / Mario Kühn
42 min

Die Lachmesse Leipzig ist das größte Satire- und Humorfestival des Ostens. Es bietet acht Tage mit der Comedy- und Kabarett-Crème der deutschsprachigen Humorzunft. MDR-Satire-Expertin Ilka Hein stimmt darauf ein.

MDR KULTUR - Das Radio Do 12.10.2023 18:00Uhr 41:31 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

"Leipziger Löwenzahn" und "Jürgen-Hart-Satire-Matinee"

Eröffnet wird die Lachmesse wie jedes Jahr mit der Verleihung des festivaleigenen Preises "Leipziger Löwenzahn" im academixer-Keller. Preisträgerin 2023 ist die Kabarettistin und Diseuse Nessi Tausendschön. Sie zeigt ihr im Vorjahr als "Bestes Lachmesse Stück" prämiertes Programm "30 Jahre Zenit". Es sei eine Mischung aus neuen Texten, neuen Songs und Bewährtem - also ein Nummernkabarett. "Ich habe tatsächlich das große Glück, aus 70, 80 Jahren Kabarett einige der Besten auswählen zu können", sagte Tausendschön im MDR KULTUR-Café.

Das Programm ist eine Mischung aus neuen Texten, neuen Songs und bewährten Krachern.

Nessi Tausendschön, Kabarettistin und Diseuse MDR KULTUR-Café

Auf der Lachmesse 2023 sind außerdem einige andere ehemalige Löwenzahn-Preisträger zu Gast, darunter Tom Pauls und Mathias Tretter. Vier "Ehemalige" bestreiten in diesem Jahr die "Jürgen-Hart-Satire-Matinee": Der österreichische Kabarettist Alfred Dorfer, das Berliner Duo Thomas Pigor und Benedikt Eichhorn, die mit Bodo Wartke bei "Antigone" bejubelte Melanie Haupt sowie Simone Solga.

Die Kabarettistin Nessi Tausendschön, eine Frau mit dunkelblonden hochgesteckten Haaren, sie trägt ein dunkelgrünes Oberteil, eine Kette mit rundem Anhänger und steht vor bläulich schimmerndem Hintergrund. 44 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Horst Galuschka
44 min

MDR KULTUR - Das Radio So 08.10.2023 12:00Uhr 44:11 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Abstimmen beim Kupferpfennig-Nachwuchswettbewerb

Beim Kupferpfennig-Nachwuchswettbewerb im academixer-Keller treten drei der vielversprechendsten Newcomer deutscher Zunge gegeneinander an, als Gewinn winken 100.000 Cent. Auch das Publikum darf abstimmen, wenn in diesem Jahr Annemarie Schmidt, Nils Brunschede und David Stockenreitner in den Ring steigen.

Annemarie Schmidt ging ihre ersten kabarettistischen Schritte im Jugendkabarett der Leipziger Pfeffermühle. Von Nils Brunschede heißt es, er schreibe böse Texte und spiele hübsch Klavier. Und David Stockenreitner macht sein durch eine Frühgeburt verursachtes Handicap zum Thema: "Im Volksmund 'Behinderung' genannt". Durch den Abend führen die Kabarettistin Anke Geißler und Christoph Walther von Zärtlichkeiten mit Freunden.

Lachmesse Leipzig: Nils Brunschede, Annemarie Schmidt und David Stockenreitner treten beim Kupferpfennig-Nachwuchswettbewerb gegeneinander an.
Nils Brunschede, Annemarie Schmidt und David Stockenreitner treten beim Kupferpfennig-Nachwuchswettbewerb der Lachmesse Leipzig gegeneinander an. Bildrechte: Lachmesse Leipzig

Lisa Eckhart präsentiert die 33. Lachmesse-Gala

Zu einem Festival gehört auch eine Gala – sie beendet die Lachmesse am 22. Oktober 2023 im Schauspiel Leipzig. Die 33. Lachmesse-Gala wird moderiert von Lisa Eckhart. Die Österreicherin hat am Tag der Deutschen Einheit ihre Osttournee gestartet – mit der These, dass sich Ostdeutsche und Österreicher näher sind als Ossis und Wessis.

Lisa Eckhart empfängt bei der Abschlussgala der Lachmesse unter anderem Luise Kinseher, die bayrische Grande Dame des Kabaretts, den skurrilen Poeten Jess Jochimsen, den Parodisten der Prominenz Jörg Knör sowie den Newcomer und Musikkabarettisten Sven Garrecht. Musikalische Unterstützung bekommt die Gala von der Kultband Gankino Circus.

Kabarettistin Lisa Eckhart
Die österreichische Kabarettistin Lisa Eckhart präsentiert in Leipzig die 33. Lachmesse-Gala. Bildrechte: MDR/Franziska Schroedinger

Quelle: MDR KULTUR, Lachmesse Leipzig
Redaktionelle Bearbeitung: jub, bh

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 12. Oktober 2023 | 18:00 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Kultur

Drohnenaufnahme der Kunsthalle Talstrasse
Der gefächerte Neubau steht in Kontrast zu der spätklassizistischen Villa, die viele Jahrzehnte allein die Nummer 23 in der Talstraße ausmachte. Über eine verglaste Brücke kann das Publikum zwischen beiden Gebäudeteilen wandeln. Bildrechte: Kunstverein Talstrasse

Mehr aus Sachsen