Verkehr A14: Baustart der Muldebrücke bei Grimma

17. Oktober 2022, 17:51 Uhr

An der Mulde wird in den kommenden Jahren kräftig gebaggert: Am Montag begann der Neubau der Autobahnbrücke an der A14 bei Grimma. Für die Autofahrer bleibt zunächst noch alles beim Alten.

Der Bau einer neuen Autobahn-Brücke über die Mulde bei Grimma hat am Montag begonnen. Die Arbeiten am 361 Meter langen Abschnitt auf der A14 sollen Ende 2027 abgeschlossen sein.

Verkehr wechselt Ende 2024

Dabei wird in jede Fahrtrichtung eine neue Brücke gebaut. Bis die erste fertig ist - Ende 2024 soll es so weit sein - rollt der Verkehr wie bisher über die alte Brücke. Nach der Fertigstellung wechselt der Verkehr dann auf die neue Überquerung der Mulde. Die alte Brücke wird abgerissen und die zweite Teilbrücke gebaut. Insgesamt kostet die neue Muldebrücke, die wieder vier Fahrstreifen besitzt, rund 81 Millionen Euro. Diese Summe wird vom Bund bezahlt.

Nach der Fertigstellung werden Staus und Einschränkungen infolge von regelmäßigen Instandsetzungsarbeiten der Vergangenheit angehören.

Anne Rethmann Autobahn GmbH des Bundes

Anne Rethmann, die Geschäftsführerin Finanzen der Autobahn GmbH des Bundes, kündigte an: "Nach der Fertigstellung werden Staus und Einschränkungen infolge von regelmäßigen Instandsetzungsarbeiten der Vergangenheit angehören." Der parlamentarische Staatssekretär im Verkehrsministerium, Michael Theurer, sagte, dass man nach einem Brückengipfel in seinem Ministerium ein "Zukunftspaket leistungsfähige Autobahnbrücken" geschnürt habe: "Sanierung und Neubau modernisierungsbedürftiger Autobahnbrücken haben für uns eine hohe Priorität."

Steigender Verkehr hinterließ zu große Spuren

Der seit 1990 steigende Verkehr, insbesondere der Schwerlastverkehr, hat an der Stahlverbundbrücke so heftige Spuren hinterlassen, dass ein Neubau nötig wurde. Die alte Muldebrücke an der A14 zwischen den Anschlussstellen Grimma und Mutzschen wurde bereits Anfang der 1970er Jahre errichtet.

MDR (cke)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport | 17. Oktober 2022 | 14:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen