Cyberattacken Hackerangriff auf Websites des Landes Thüringen

05. April 2023, 17:21 Uhr

Hacker haben am Mittwoch mehrere Websites des Landes Thüringen angegriffen. Nach Angaben der Staatskanzlei waren vor allem Internetangebote des Innenministeriums und der Polizei betroffen. Die Hackerangriffe seien aus dem In- und aus dem Ausland erfolgt.

Um welche Art von Angriffen es sich handelte, war der Mitteilung vom Mittwochnachmittag nicht zu entnehmen. Es hieß lediglich, sie seien "vergleichbar mit den gestern bekannt gewordenen Hacker-Angriffen in anderen Bundesländern" gewesen. Am Dienstag hatten Hacker mit sogenannten DDoS-Angriffen unter anderem Websites der Länder Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern zeitweise lahmgelegt. Dabei werden Websites gleichzeitig von zahlreichen Computern aus angewählt, so dass die dahinterliegenden Server überlastet werden. Betroffene Websites sind durch diese Massenanfragen dann nicht mehr aufrufbar.

Angriffe erfolgreich abgewehrt

Nach Angaben der Staatskanzlei in Erfurt wurden die Angriffe auf die Thüringer Seiten am Mittwoch dadurch abgewehrt, dass andere, nicht betroffene Seiten für 30 Minuten abgeschaltet wurden. Auf diese Weise werden die Server entlastet. Aktuell laufe der Betrieb wieder weitgehend problemlos, hieß es am Mittwochnachmittag. Im Fall fortgesetzter Angriffe könne es aber zur weiteren kurzfristigen Einschränkungen der Verfügbarkeit der Websites kommen.

MDR (dr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. April 2023 | 17:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Thüringen

Klosterpfarrer Philip Kampe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2024 | 20:17 Uhr

Hunderte Pilger haben am ökumenischen Gottesdienst im Kloster Volkenroda teilgenommen. Dort gab es auch ein Familienfest mit Künstlermarkt, Kinderworkshops und Konzerten.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-wallfahrt-volkenroda-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Spielszene 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk