Erfurt Webseite des Flughafens Erfurt-Weimar zeitweise abgeschaltet

16. Februar 2023, 14:57 Uhr

Die Webseite des Flughafens Erfurt-Weimar war am Donnerstag nicht zu erreichen. Der Flughafenverband ADV geht von einem Hackerangriff aus. Deutschlandweit waren mehrere Flughäfen-Webseiten nicht zu erreichen.

Wegen starker Belastung war die Internetseite des Flughafens Erfurt-Weimar am Donnerstagmorgen vorsichtshalber abgeschaltet worden. Das teilte ein Sprecher des Flughafens mit. Bisher gebe es keine Hinweise darauf, was die Überlastung verursacht habe. Der Internetanbieter prüfe derzeit, ob es sich um einen Hackerangriff handele. Schäden an den IT-Systemen habe es keine gegeben, so der Sprecher. Zwischenzeitlich war die Internetseite wieder online, wurde aber dann erneut abgeschaltet.

"Erneut wurden heute die Flughäfen wieder Opfer von groß angelegten DDoS-Attacken", sagte Ralph Beisel vom Flughafenverband ADV. Bei sogenannten DDoS-Angriffen bekommt eine Website binnen kurzer Zeit so viele Anfragen, dass sie wegen Überlastung zusammenbricht.

Die sonstigen Computersysteme des Flughafens waren den Angaben zufolge nicht betroffen. Es gebe keine Einschränkungen im Flugbetrieb, hieß es weiter. Nach Angaben des Sprechers gab es bereits Ende Januar eine ähnliche Überlastung. In deren Folge musste die Internetseite ebenfalls kurzfristig abgeschaltet werden.

Internetseiten von mehreren Flughäfen abgeschaltet

Bundesweit waren auch die Webseiten anderer Flughäfen gestört. Der Flughafen Nürnberg vermutete ebenfalls, dass es sich um einen Hackerangriff handelte. In Nordrhein-Westfalen waren Düsseldorf und Dortmund zeitweise betroffen. Die Fehlersuche lief dort noch.

Überall sein der operative Flugbetrieb reibungslos verlaufen, erklärte Beisel. "Inwieweit sich die Situation auf weitere Standorte ausweitet, ist offen."

MDR (co,jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 16. Februar 2023 | 12:30 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video