Weimarer Land Mission Basketballplatz: Wie Kranichfelder Schüler in ihrer Stadt selbst anpacken

13. Mai 2024, 11:45 Uhr

In dieser Woche beginnt in Kranichfeld im Weimarer Land der Bau eines Basketballplatzes. Der Platz wird unmittelbar neben dem Fußballfeld entstehen. Er ist Teil einer Projektarbeit von Schülerinnen und Schülern der Regelschule "Anna Sophia".

Die Neuntklässler haben dafür Pläne erarbeitet, einen Bauablauf erstellt und ihre Vorschläge den Ausschüssen im Stadtrat unterbreitet.

Mehrere Schüler stehen zusammen auf einem Platz und schauen lächelnd in die Kamera. 2 min
Bildrechte: MDR/Conny Mauroner

Stadt unterstüzt Schülerprojekt finanziell

Die Stadt unterstützt den Bau auch finanziell, wie Bürgermeister Jörg Bauer (Aktiv für Kranichfeld) sagte. Ein solches Projekt zeige Jugendlichen, dass sie mitgestalten könnten und tatsächlich aus ihren Ideen etwas entstehe, so Bauer.

Auf dem Schulgelände ist das Basketballspiel nach Schulschluss nicht erlaubt. Der Sportplatz biete den richtigen Raum und Rahmen. Hier sei genug Platz und er sei ohnehin Treffpunkt der Jugend, teilten die Schüler mit.

Mehrere Schüler stehen auf einem Sportplatz und zeigen auf den Boden.
Hier soll etwas neues entstehen: Ein Basketballplatz für Kranchfelder Jugendliche. Bildrechte: MDR/Conny Mauroner

Mit Pflastersteinen zum Basketballplatz

Die Jugendlichen werden auf der Suche nach weiteren Sponsoren symbolisch Pflastersteine verkaufen. Die Gemeinde könne nicht 100 Prozent der Kosten übernehmen, hieß es. Im Oktober wollen die Schüler mit dem Bau der öffentlichen Basketballanlage fertig sein.

MDR (cma/jw)

Mehr zu engagierten Jugendlichen in Thüringen

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Johannes und der Morgenhahn | 13. Mai 2024 | 08:12 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Garten mit Blumen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 20.05.2024 | 21:10 Uhr

23 Gärten in Eisenach und Umgebung - die meisten davon privat - standen am Pfingstmontag für Besucher offen. Die Aktion bietet Hobbygärtnern und Profis die Möglichkeit, sich über ihre Erfahrungen auszutauschen.

Mo 20.05.2024 19:00Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/wartburgkreis/video-offene-gaerten-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehr und Polizeiauto 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Männer in Lederhosen vor einem Ausschankwagen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 20.05.2024 | 20:48 Uhr

Die Brauerei Neunspringe hat am Pfingstmontag ihr traditionelles Brauereifest in Worbis gefeiert. Laut Veranstalter kamen die Gäste aus dem ganzen Eichsfeld. Die Brauerei gibt es seit 1867.

Mo 20.05.2024 19:00Uhr 00:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/eichsfeld/video-brauerei-neunspringe-brauereifest-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video