Arnstadt Vor Abschiebung aus Polizeigebäude geflohen: Mann weiter auf der Flucht

05. April 2024, 10:19 Uhr

Vor seiner Abschiebung nach Albanien ist am Mittwoch ein Mann in Arnstadt geflohen. Auch am Freitag wurde weiter nach dem 21-Jährigen gefahndet, wie die Polizei auf MDR THÜRINGEN-Nachfrage erklärte. Der Albaner war in Sicherungshaft genommen worden, um abgeschoben zu werden.

Abgelehnte Asylbewerber warten in Polizeigewahrsam auf ihren Transport.
Der Mann floh aus der Sicherungshaft, um der Abschiebung nach Albanien zu entkommen. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / dpa | Sebastian Willnow

Mann in Sicherungshaft und zunächst noch kooperativ

Trotz fixierter Hände konnte er aus dem Polizeigebäude fliehen. Der Mann habe sich zunächst noch kooperativ gezeigt. Am Mittwochnachmittag suchten Polizisten mit einem Großaufgebot in der Innenstadt nach ihm. An der Fahndung beteiligt waren auch ein Fährtensuchhund und ein Polizeihubschrauber.

Die Polizei sucht den Mann auch in Zusammenarbeit mit der Ausländerbehörde. Mögliche Aufenthaltsorte bei Freunden oder Bekannten würden untersucht. Eine Gefahr für die Öffentlichkeit bestehe nicht.

Mehr zu Abschiebungen in Thüringen

MDR (ost)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Mittag | 04. April 2024 | 14:00 Uhr

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Ein Radfahrer auf der neuen Mountenbike-Strecke in Ilmenau 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 29.04.2024 | 21:12 Uhr

Im Mountainbike-Trailpark in Ilmenau ist eine 2,9 Kilometer lange Strecke eröffnet worden. Sie ist sowohl für Anfänger als auch Profis geeignet. Drei weitere Stecken werden in den nächsten Jahren folgen.

Mo 29.04.2024 19:27Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/ilmenau-ilmkreis/video-mountainbike-trailerpark-strecke-eroeffnung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Das Spiegelzelt von außen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 29.04.2024 | 21:09 Uhr

Am Mittwoch öffnet das Das Köstritzer Spiegelzelt in Weimar seine Türen und bietet bis Mitte Juni 44 Veranstaltungen. Laut Intendant Martin Kranz sind aktuell rund 65 Prozent der Tickets verkauft.

Mo 29.04.2024 19:25Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/video-spiegelzelt-koestritzer-jubilaeum-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video