Ein Linienbus mit einer Sperre am Vorderreifen.
Um die Busse am Weiterfahren zu hindern, wurden Radkrallen angebracht. Bildrechte: Thüringer Polizei

Gewerbegebiet Erfurter Kreuz Technische Mängel bei Bussen in Arnstadt: Polizei nennt weitere Details

07. März 2024, 18:41 Uhr

Am Montag hatte die Polizei drei Busse im Gewerbegebiet Erfurter Kreuz aus dem Verkehr gezogen. Etwa an den Bremsen gibt es erhebliche Mängel. Mit den Fahrzeugen wurden Beschäftigte an ihren Arbeitsplatz gefahren.

Nachdem die Polizei vor einer Woche in Arnstadt (Ilm-Kreis) drei Busse wegen technischer Mängel aus dem Verkehr gezogen hatte, sind weitere Details bekannt geworden. Wie die Beamten am Donnerstag sagten, sind bei den Bussen erhebliche Mängel an den Bremsen entdeckt worden. Zudem gebe es Mängel bei den Radaufhängungen und bei den Stoßdämpfern.

Nach MDR THÜRINGEN-Informationen wurden mit den Bussen Mitarbeiter eines Arnstädter Unternehmens zur Arbeit und wieder nach Hause gebracht. Die Polizei betonte, dass es sich bei Bussen nicht um reguläre Linienbusse handelt. Das verantwortliche Busunternehmen wollte sich nicht äußern.

Genehmigungen für den Personentransport fehlten

Das Transportunternehmen war der Polizei zufolge in der Vergangenheit unter anderem wegen abgelaufener Hauptuntersuchungen aufgefallen. Bei Kontrollen im Gewerbegebiet Erfurter Kreuz vergangene Woche hätten sich nicht nur gravierende technische Mängel offenbart, sondern es fehlten auch die entsprechenden Genehmigungen für den Personentransport.

Nach einer Untersuchung bei der Dekra wurde daraufhin drei von fünf kontrollierten Bussen die Weiterfahrt untersagt und an den Fahrzeugen Radkrallen angebracht. Sie dürfen erst wieder fahren, sobald die Mängel beseitigt sind und alle Fahrer die dafür nötigen Führerscheine hätten, so die Polizei.

Mehr zu Mängeln an Bussen in Thüringen

MDR (jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 07. März 2024 | 16:30 Uhr

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video