Eine Straßenbahn fährt über eine Brücke
Eine Straßenbahn fährt über eine Brücke in Erfurt. Jede zweite Brücke der Stadt ist marode. Bildrechte: MDR/Alexander Reißland

Überprüfung Erfurter Brücken werden unter die Lupe genommen

06. September 2023, 15:43 Uhr

Erfurt ist eine der brückenreichsten Städte Deutschlands - doch jede zweite Brücke muss dringend saniert oder neu gebaut werden. Weil das Geld dafür fehlt, lässt die Stadt die Brücken immer wieder engmaschig kontrollieren.

In Erfurt wird die Standfestigkeit der Brücken geprüft. Ein externes Ingenieurbüro sei derzeit dabei, mehrere Brücken im Norden Erfurts unter die Lupe zu nehmen, so die Stadt. Die Techniker würden das Brückenbauwerk mit einer Hubarbeitsbühne auf Risse und Schwachstellen untersuchen.

Zu hohe Kosten für Brückenbau in Erfurt

Erfurt ist mit 262 Brücken eine der brückenreichsten Städte Deutschlands. Allerdings steht die Stadt damit vor einem finanziellen Problem. Laut dem Leiter des Erfurter Tiefbauamts, Alexander Reintjes, würde die Sanierung allein für 29 Brücken geschätzt rund 60 Millionen Euro kosten. Auch sei jedes zweite Bauwerk nach Angaben das Verkehrs- und Tiefbauamtes marode und müsste saniert oder neu gebaut werden. Aufgrund des fehlenden Geldes kontrolliert die Stadt die Brücken engmaschig. Jeder Riss wird dabei kartografiert.

Thüringen

Die Brücke „Am Alten Graben“ im Erfurter Ortsteil Vieselbach ist denkmalgeschützt und baufällig. Seit über zehn Jahren wartet der Ortsteil auf die Sanierung. Monatlich droht ihr die Sperrung
Die Brücke "Am Alten Graben" im Erfurter Ortsteil Vieselbach ist denkmalgeschützt und baufällig. Seit über zehn Jahren wartet der Ortsteil auf die Sanierung. Bildrechte: MDR/Antje Kirsten

Viele Brücken gefährdet

Auch vielbefahrene Brücken und Brücken mit Straßenbahnverkehr seien gefährdet, wie das Tiefbauamt schon im vergangenen November mitgeteilt hatte. Eine Einsturzgefahr sei nicht zu befürchten, jedoch muss laut Stadt gehandelt werden. 2024 soll unter anderem der Bau der Brücke in der Schwarzburger Straße angegangen werden.

Außerdem habe die Stadtverwaltung die drei großen Brücken auf dem Schirm, welche die Straße der Nationen überspannen. Die Brücke mit Straßenbahnverkehr sei kritisch, da diese den Angaben nach nie auf derart viel Gewicht ausgelegt war. Das liege daran, dass Straßenbahnen heute größer und schwerer seien als noch zu Zeiten des Baus. Deshalb gebe es dort aktuell ein "Begegnungsverbot" für die Erfurter Trams - sie dürfen auf der Brücke nicht aneinander vorbeifahren.

MDR (aru)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. November 2022 | 12:00 Uhr

1 Kommentar

Matthi vor 24 Wochen

Das Erfurt viele Straßen Fußwege und Brücken hat die in einen bedauernswerten Zustand sind ist eigentlich seit jahren bekannt. Es verwundert dann schon wenn über so manches Projekte nachgedacht wird von seitens des Oberbürgermeisters und Stadtrat die mehr Geld kosten als sie bringen.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Bodo Ramelow mit Video
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat die Ernennung von Susanna Karawanskij zur Staatssekretärin und später zur Ministerin verteidigt. Bildrechte: picture alliance/dpa/Martin Schutt

Mehr aus Thüringen

Menschen treiben Sport 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 26.02.2024 | 20:33 Uhr

Ziel des Projekts ist eine frühzeitige Begeisterung von Kindern für den Sport. Bisher werden in einem Kindergarten und in fünf Schulen sportliche Aktivitäten angeboten.

MDR THÜRINGEN Mo 26.02.2024 19:00Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-sport-vernetzt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Menschen in einem Gerichtssaal 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 26.02.2024 | 20:30 Uhr

Vor dem Landgericht muss sich ein Mann aus Eisenach wegen bewaffneten Drogenhandels verantworten. Laut Staatsanwaltschaft soll der 33-Jährige mehrere Kilo Mariuhana und hunderte Ecstasy-Pillen im Wald vergraben haben.

MDR THÜRINGEN Mo 26.02.2024 19:00Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-drogen-prozess-landgericht-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video