Polizisten bei einer Durchsuchung vor der Spielhalle in Erfurt
Die Polizei durchsucht Gebäude im Erfurter Norden. Bildrechte: MDR/Marcus Scheidel

Organisierte Kriminalität Nach Razzia in Erfurt: Polizei stellt Sprengstoff, Waffen und Drogen sicher

11. April 2024, 18:30 Uhr

Polizei und Landeskriminalamt haben bei einem Großeinsatz in Erfurt Waffen, Sprengstoff und Drogen sichergestellt. Unbekannte hatte von dem Gelände Ende vergangenen und Anfang dieses Jahres Schüsse abgefeuert. Die Razzia fand auf einem Gelände An der Lache in Erfurt-Nord statt.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Bei einer Durchsuchung in Erfurt am Donnerstag haben Polizisten neben Waffen auch Sprengstoff und illegale Drogen gefunden. Das sagte eine Sprecherin des Landeskriminalamtes MDR THÜRINGEN. Die Razzia war auf einem Gelände An der Lache in Erfurt-Nord.

Ermittelt wird unter anderem wegen Verstößen gegen das Waffengesetz. Zuständig ist die Staatsanwaltschaft Gera, die sich in Thüringen um organisierte Kriminalität kümmert, wie es vom Landeskriminalamt hieß.

Rund 100 Beamte bei Durchsuchung im Einsatz

Hintergrund der Aktion waren Schüsse, die bislang unbekannte Täter Ende vergangenen und Anfang dieses Jahres von dem Gebäude aus abgefeuert haben sollen. Dabei waren ein gegenüberliegendes Haus und ein geparktes Auto getroffen worden.

Das Amtsgericht Gera hatte den Durchsuchungsbeschluss für das verdächtige Gebäude in Erfurt erlassen. Im Einsatz waren das Thüringer Landeskriminalamt, die Landespolizei, die Bundespolizei sowie Zoll und Finanzamt.

Etwa 100 Beamte waren vor Ort, um nach Beweismitteln im Ermittlungsverfahren zu suchen. Sowohl die auf dem Gelände befindliche Spielhalle als auch die dortige Werkstatt waren nach Angaben des LKA nicht von der Durchsuchung betroffen.

Anmerkung der Redaktion: Wir hatten zunächst berichtet, dass sowohl der Spielpalast als auch die Werkstatt in Erfurt-Nord durchsucht wird. Das ist nicht korrekt. Es handelt sich um andere Gebäude in der Gegend. Wir bitten, das zu entschuldigen.

MDR (fgi/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 11. April 2024 | 11:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Ein Radfahrer auf der neuen Mountenbike-Strecke in Ilmenau 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 29.04.2024 | 21:12 Uhr

Im Mountainbike-Trailpark in Ilmenau ist eine 2,9 Kilometer lange Strecke eröffnet worden. Sie ist sowohl für Anfänger als auch Profis geeignet. Drei weitere Stecken werden in den nächsten Jahren folgen.

Mo 29.04.2024 19:27Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/ilmenau-ilmkreis/video-mountainbike-trailerpark-strecke-eroeffnung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Das Spiegelzelt von außen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 29.04.2024 | 21:09 Uhr

Am Mittwoch öffnet das Das Köstritzer Spiegelzelt in Weimar seine Türen und bietet bis Mitte Juni 44 Veranstaltungen. Laut Intendant Martin Kranz sind aktuell rund 65 Prozent der Tickets verkauft.

Mo 29.04.2024 19:25Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/video-spiegelzelt-koestritzer-jubilaeum-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video