Justiz Nach Brand mit vier Toten in Apolda: Mordprozess startet in Erfurt

28. Februar 2023, 20:00 Uhr

Am Landgericht Erfurt hat der Prozess um einen verheerenden Wohnhausbrand mit vier Toten in Apolda begonnen. In einem sogenannten Sicherungsverfahren muss sich seit Montag ein 36-Jähriger wegen Mordes verantworten. Er soll am 28. August vergangenen Jahres in einem Mehrfamilienhaus mit Hilfe zweier Benzinkanister Feuer gelegt haben.

Ein Polizei- und ein Feuerwehrfahrzeug mit Drehleiter stehen vor einem Haus.
Bei dem Brand am 28. August vergangenen Jahres starben vier Menschen. Bildrechte: MDR/Alexander Reissland

Vier Menschen sterben

Drei Menschen starben in den Flammen, ein vierter kam beim Sprung aus dem Fenster ums Leben. Einem Gutachter zufolge war der Angeklagte zur Tatzeit nicht schuldfähig. Der Mann ist in Deutschland nicht vorbestraft und befindet sich, seit er sich nach der Tat selbst der Polizei stellte, in behördlichem Gewahrsam.

Ziel des Sicherungsverfahrens ist deshalb seine dauerhafte Unterbringung in der geschlossenen Psychiatrie. Beim Angeklagten sowie den Opfern handelt es sich um bulgarische Staatsbürger.

MDR (ch,jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. Februar 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video