Feuerwehreinsatz Nach Pannenserie bei Brandalarm: Bahn will Kommunikation mit Feuerwehr verbessern

17. Januar 2023, 16:52 Uhr

Weil es bei einem Feuerwehreinsatz in einem ICE am Wochenende zu mehreren Pannen kam, will die Deutsche Bahn nun ihre Kommunikation mit der Erfurter Feuerwehr verbessern. Bei einem Gespräch am Montag mit Vertretern des Thüringer Innenministeriums wurden Verbesserungen bei Einsätzen diskutiert.

Nach einem Einsatz voller Pannen am Wochenende in Erfurt will die Deutschen Bahn ihre Kommunikation mit der Feuerwehr verbessern. Wie eine Bahn-Sprecherin MDR THÜRINGEN mitteilte, fand am Montag ein Gespräch mit der Erfurter Feuerwehr und Vertretern des Innenministeriums statt. Dabei sei der Einsatz an einem als brennend gemeldeten ICE nochmal reflektiert und Vorschläge für einen reibungsloseren Einsatz gemacht worden.

So will die Bahn nach eigenen Angaben in Zukunft detaillierte Angaben zum Standort eines Zuges machen. Zudem soll am Wasserturm künftig ein Notschlüssel für die Feuerwehr vorhanden sein.

270 Passagiere saßen in Zug fest

Beim Einsatz am Samstag waren 110 Feuerwehrleute zunächst zum falschen Einsatzort geschickt worden, wo sie dann vor verschlossenen Toren standen. Im Zug wurden die Brandmelder ausgelöst, weil ein Bauteil zu heiß geworden war. Einen Brand gab es jedoch nicht.

Der Zug war aus Leipzig Richtung Erfurt unterwegs. Nach Angaben eines Polizeisprechers wurde die Feuerwehr hinzugezogen, weil

das Zugpersonal auf offener Strecke nicht alle Zugteile auf einen Brand überprüfen konnten. Rund 270 Passagiere saßen mehrere Stunden fest. Sie mussten am Erfurter Hauptbahnhof in einen anderen ICE umsteigen. Auch weitere Züge waren wegen des Zwischenfalls verspätet.

MDR (Grewe/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 17. Januar 2023 | 16:30 Uhr

1 Kommentar

kleiner.klaus77 am 18.01.2023

Was ist zu verbessern die Kommunikation? Es gab ja überhaupt keine und offenbar auch gar keine Notfallplan der Deutschen Bahn! Die Person, die die Feuerwehr informiert hat, beherrschte nicht einmal die 5 W der Notfallmeldung!
Wäre es nicht nur ein Fehlalarm gewesen, sondern hätte der ICE wirklich gebrannt, dann wäre es zu einer Katastrophe gekommen, dessen ist sich die DB Netz offenbar immer noch nicht bewusst!

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer

Mehr aus Thüringen