Konzert Peter Maffay in der Messehalle Erfurt

03. September 2022, 13:39 Uhr

Es sollte 2019 die Tour zu seinem 70. Geburtstag werden. Erst fielen zwei seiner Musiker wegen Krankheit aus, dann kam die Pandemie. Mit Verspätung konnte Peter Maffay endlich in die Erfurter Messehalle kommen.

Maffay hatte einiges im Gepäck: Das Jubiläums-Album "Jetzt!", das während des Lockdowns entstandene Album "So weit" und gleich noch ein neues Tabaluga-Werk, das im Oktober erscheint. Dazu ein Best-of seiner Hits aus über 50 Jahren. Das passt nicht in eine normale Konzertlänge und so spielte Maffay mit seiner erstklassigen Band fast drei Stunden lang.

Die Bühne hatte die Form einer Gitarre, das Publikum saß außen herum. Es musste sich erst einmal orientieren, denn ständig waren die Musiker, allen voran Peter Maffay, an anderen Positionen zu finden. Nur Schlagzeuger Bertram Engel und Keyboarder Pascal Kravetz konnten wegen ihrer Instrumente nicht vom Fleck.

Am Anfang noch mit Lederjacke: Peter Maffay.

Aber wo ist er überhaupt? Er war ständig in Bewegung. Hier oben links.

Sekunden später rechts vorne.

Dann wieder vorne in der Mitte. Seine Band rockt derweil ordentlich ab.

Allesamt hochkarätige Musiker. Links am Bildrand sein Sohn Yaris, der auf dieser Tour erstmals als Backgroundsänger dabei ist.

Da ist es wieder, dieses verschmitzte Maffay-Grinsen. Damit und mit ein paar schrägen musikalischen Einwürfen wird auch sein erster Schlager-Hit "Du" aus dem Jahr 1970 zu einem Höhepunkt des Konzerts.

Die 6.000 Besucher bleiben nicht lange auf ihren Sitzen. Stehen immer wieder auf, klatschen und feiern ihren Star: Peter Maffay – "Für immer jung", so heißt einer seiner jüngeren Hits.

MDR (nis)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Morgen | 03. September 2022 | 08:40 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen