Ein Gepart läuft in einem gehe vor einem Stein.
Das neue Gepardengehege ist am vormaligen Giraffen-Standort entstanden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Raubkatzen Neues Gepardengehege im Zoopark Erfurt eingeweiht

14. Juli 2023, 21:22 Uhr

Die Geparde im Erfurter Zoo haben nach eineinhalb Jahren Bauzeit ihre neue Anlage bezogen. Geheizte Außenflächen sollen die Raubkatzen auch in den kühleren Monaten für Besucher sichtbar ins Außengehege locken.

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit ist am Freitag im Erfurter Zoo die neue Gepardenanlage eingeweiht worden. Sie wurde im ehemaligen Giraffenhaus errichtet. Allein die Außenanlage erstreckt sich auf über 930 Quadratmetern. Der Innenbereich ist 60 Quadratmeter groß.

Weil die Geparde laut Zoo kein nasskaltes Wetter mögen, konnten Besucher sie in den kühleren Monaten kaum sehen. Das ist laut Zoodirektorin Heike Maisch nun anders. Denn die neue Anlage habe auch draußen beheizte Flächen - darunter auch einen beheizten Felsen.

Zoopark Erfurt: Gepardenhaus für Besucher noch gesperrt

Das Gepardenhaus bleibt nach Zooangaben vorerst noch für Besucher gesperrt, da sich die Geparden Jala und Neuzugang Djéhuti erst annähern müssen und dort einen Rückzugsort haben. Erst vor zehn Tagen zog Gepardin Djéhuti in den Thüringer Zoopark.

Die Anlage ist auf das Halten von zwei ausgewachsenen Geparden und den Jungtieren einer Katze ausgelegt. Ziel ist es, insgesamt drei ausgewachsenen Raubkatzen einen Lebensraum zu bieten. Im September vorigen Jahres waren kurz hintereinander zwei Geparde an massivem Flohbefall gestorben.

Menschen stehen vor einem Zoogehege.
Die ersten Besucher bestaunen in Erfurt die Geparde im neuen Gehege. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Gehege-Bau in Eigenregie im Zoopark

Die Gepardenanlage im ehemaligen Giraffenhaus haben die Zoomitarbeiter zum Großteil selbst gebaut. Der Zoo hatte dafür nach Stadtangaben ein Budget von rund 100.000 Euro zur Verfügung. Vor zwei Jahren hatte der Erfurter Zoo seine Giraffenkühe Dhakija und Mayla abgegeben - nach fast sechs Jahrzehnten Giraffenhaltung. Mit dem Auszug der Giraffen begann der Umbau zur Gepardenanlage.

MDR (ls)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 14. Juli 2023 | 19:00 Uhr

1 Kommentar

Harka2 vor 42 Wochen

Die Gepardenzucht war bisher in Erfurt sehr erfolgreich und jetzt haben sie zwei Katzen und keinen Kater? Hochspringer Galep ist gar lange weg (er war zwei mal erfolgreich ausgebrochen).

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen