Kriminalität Sömmerda: Unbekannte betrügen Rentner um 80.000 Euro

19. Juni 2023, 20:37 Uhr

Unbekannte haben einen 72-Jährigen aus Sömmerda um mehr als 80.000 Euro betrogen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatte der Mann sein Erspartes in eine sogenannte Kryptowährung investiert. Vermeintlichen Maklern gewährte er den Fernzugriff auf seinen Rechner und sein Mobiltelefon.

 Eine Seniorin tippt auf ihrem Smartphone
Der 72-Jährige hatte den Betrügern Zugang zu seinem Mobiltelefon und Computer ermöglicht. Bildrechte: picture alliance / Sebastian Gollnow/dpa | Sebastian Gollnow

Zudem habe er ihnen mehrere PIN übermittelt und Zugang zu seinem Online-Konto eingeräumt. So gelang es den Betrügern, das Geld abzuheben. Wer hinter der Tat steckt, ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen.

Laut Thüringer Landeskriminalamt häufen sich Betrugsfälle wie Schockanrufe oder mit dem Enkeltrick. So wurden in diesem Jahr bis Ende April fast 2.000 Fälle erfasst. Dabei sei ein Schaden von 1,2 Millionen Euro entstanden. Die Polizei rät, keinesfalls Geld, persönliche Daten oder Wertgegenstände an Unbekannte zu übergeben.

MDR (fp/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. Juni 2023 | 17:00 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Nachrichtensprecherin 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 27.04.2024 | 19:00 Uhr

Am Fuße des Kyffhäusers bei Kelbra ist am Samstag ein Motorradfahrer bei einem Unfall ums Leben gekommen. Zwei weitere am Unfall beteiligte Biker wurden schwer verletzt.

MDR FERNSEHEN Sa 27.04.2024 19:00Uhr 00:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/kyffhaeuser/video-819386.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Haus 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 27.04.2024 | 19:00 Uhr

Das Freilichtmuseum Hohenfelden hat seit Samstag zwei neue Ausstellungsstücke: Zwei historische Wohnhäuser aus dem 16. und 18. Jahrhundert aus dem Kyffhäuserkreis und aus Südthüringen.

MDR FERNSEHEN Sa 27.04.2024 19:00Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/apolda-weimarer-land/video-819388.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video