Eine ältere Frau telefoniert mit einem schnurlosen Festnetztelefon
Immer wieder werden alte Menschen Opfer von Telefonbetrügern (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa

Kriminalität Betrüger ergaunern bei zwei Frauen insgesamt 60.000 Euro

16. April 2023, 22:24 Uhr

Immer wieder werden alte Menschen Opfer von Betrügern, die ihnen am Telefon Horrorgeschichten erzählen und sie zur Herausgabe von Geld und Wertgegenständen überreden. Am vergangenen Mittwoch wurden zwei Frauen in Sonneberg und Apolda auf diese Weise bestohlen. Der Gesamtschaden: rund 60.000 Euro.

Trickbetrüger haben am Mittwoch bei zwei Frauen zusammen rund 60.000 Euro erbeutet.

In Sonneberg haben Betrüger eine Frau am vergangenen Mittwoch um ihr Erspartes gebracht. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, hatten sich die Unbekannten bei der älteren Frau telefonisch gemeldet und ihr erzählt, sie seien Beamte der Kriminalpolizei.

Weil in der Nachbarschaft ständig eingebrochen werde, sollte sie ihre Wertgegenstände abgeben. Die Frau ließ sich täuschen und übergab ihren Schmuck, ihr Geld sowie ihre Geldkarte mitsamt der PIN-Nummer. Insgesamt entstand laut Polizei ein Schaden von 15.000 Euro.

Frau in Apolda wirft 45.000 Euro aus dem Fenster

Am selben Tag wurde auch in Apolda eine Frau Opfer solcher Betrüger. Laut Polizeimitteilung vom Sonntag hatten Unbekannte die 93 Jahre alte Frau auf ihrem Festnetzanschluss angerufen und ihr erzählt, dass ihr Enkel in einen schweren Unfall verwickelt sei. Für die Reparatur seines Fahrzeugs bräuchte er sofort 45.000 Euro. Für die Übergabe an eine Unbekannte warf die Frau den Umschlag mit dem Geld aus dem Fenster.

Polizei warnt vor Betrugsmaschen

In beiden Fällen fehlt von den Tätern und ihrer Beute bislang jede Spur. Die Polizei warnt immer wieder vor solchen Anrufen, bei denen sich Betrüger als Polizisten oder Verwandte ausgeben. Sie verweist darauf, dass die Polizei niemals dazu auffordert, ihr Bargeld oder Wertgegenstände auszuhändigen.

Mehr über Betrugsmaschen am Telefon

MDR (dr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 16. April 2023 | 16:30 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Eine historische Dampflok steht auf einem Gleis. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 18.05.2024 | 20:42 Uhr

Erstmals war auf der Meuselwitzer Kohlebahn eine historischer Dampflok aus dem Jahr 1944 im Einsatz. Ein erster Fahrversuch im Dezember vorigen Jahres war wegen technischer Probleme abgebrochen worden.

Sa 18.05.2024 19:23Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/altenburg/video-dampflok-meuselwitz-kohlebahn-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann gibt auf einer Wiese einem Hund einen Befehl und zeigt mit dem rechten Arm geradeaus 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 18.05.2024 | 20:33 Uhr

Auf Kommandos hören, verlorene Gegenstände finden und Täter stellen: das alles müssen die Tiere bei der 33. Landesmeisterschaft im Gebrauchshunde-Sport können. Dazu hat der Hundesportverein Exdorf eingeladen.

Sa 18.05.2024 19:23Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-hundesport-landesmeisterschaft-exdorf-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Rugby Training Kinder 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk