Feuerwehrleute bergen ein Auto aus einem Fluss
Auf der Flucht vor der Polizei ist ein mutmaßlicher Geldautomatensprenger ums Leben gekommen. Polizeitaucher bargen den Mann aus einem in der Unstrut verunglückten Auto bei Riethgen. Bildrechte: MDR/Marcus Scheidel

Polizei Geldautomat gesprengt: Mann stirbt bei Flucht - Polizei fasst drei Tatverdächtige

26. September 2023, 14:40 Uhr

Am Dienstag ist ein Geldautomat in Schloßvippach im Landkreis Sömmerda gesprengt worden. Einer der mutmaßlichen Täter ist auf der Flucht ums Leben gekommen. Drei weitere hat die Polizei gefasst.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Nach der Sprengung eines Geldautomaten in Schloßvippach (Kreis Sömmerda) ist einer der mutmaßlich vier Täter auf der Flucht ums Leben gekommen. Polizeitaucher bargen am Dienstag die Leiche eines Mannes aus dem Fluchtauto, das in den Fluss gestürzt war.

Mit dem Wagen waren die Männer am Morgen vom Tatort geflohen. Unterwegs verloren sie jedoch die Kontrolle über den Wagen und steuerten ihn bei Riethgen in die Unstrut.

Polizisten und Feuerwehrleute stehen auf einer Brücke
Auf ihrer Flucht verloren die Täter im Kreis Sömmerda die Kontrolle über ihr Auto und fuhren bei Riethgen nahe Kindelbrück in die Unstrut. Bildrechte: Marcus Scheidel

Polizei fahndete nach flüchtigem Täter

Bereits am Morgen hatte die Polizei zwei Tatverdächtige geschnappt. Nach einem weiteren flüchtigen Mann hatte die Polizei gefahndet. Ein Hubschrauber und Suchhunde waren im Einsatz. Die Polizei warnte davor, unbekannte Personen im Auto mitzunehmen oder ins Haus zu lassen. Mittlerweile ist auch der dritte Tatverdächtige gefasst.

Unbekannte haben am Dienstag einen Geldautomaten in Schloßvippach gesprengt.
Ob die Täter etwas bei der Sprengung des Geldautomaten in Schloßvippach erbeutet haben und wie hoch der Schaden ist, steht noch nicht fest. Bildrechte: Martin Wichmann

Der Geldautomat in Schloßvippach war am frühen Dienstagmorgen gesprengt worden. Zur Beute und zum Sachschaden machte die Polizei bisher keine Angaben.

Am Tatort sicherten Experten Spuren, die Erfurter Straße im Ortszentrum ist gesperrt. Zudem gibt es im Bereich zwischen Schloßvippach und Riethgen weitläufige Absperrungen.

Polizisten stehen vor einem Haus
Am frühen Dienstagmorgen haben Unbekannte einen Geldautomaten in Schloßvippach (Landkreis Sömmerda) gesprengt. Bildrechte: MDR/Martin Wichmann

MDR (kku/mw/lou)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. September 2023 | 07:00 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Sömmerda

Mehr aus Thüringen