Kriminalität GPS überführt Diebe: Gestohlene Zweiräder im Wert von 50.000 Euro sichergestellt

10. November 2023, 19:11 Uhr

Die Polizei hat am Donnerstag im Landkreis Sömmerda gestohlene Fahrräder, E-Bikes und Roller im Wert von rund 50.000 Euro sichergestellt. Auf die Spur kam sie durch GPS-Ortung, die an einem gestohlenem Rad aus Osthessen angebracht war.

Insgesamt wurden 35 Räder und Roller in einer Gemeinschaftsunterkunft in Sömmerda und in einer Wohnung in Kölleda entdeckt.

Was ist GPS? GPS ist die Abkürzung für "Global Positioning System", zu deutsch: Globales Positionsbestimmungssystem. Die Technik erlaubt genaue Standortbestimmungen mithilfe von Satelliten im Weltraum.

Ein Mann versucht mit einem Bolzenschneider ein Fahrradschloss aufzubrechen (gestellte Szene).
Im Landkreis Sömmerda hat die Polizei mithilfe eines GPS-Signals mehr als 30 gestohlene Fahrräder, E-Bikes und Roller gefunden. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Andreas Gebert

Polizei ermittelt gegen vier Männer und eine Frau

Acht Räder konnten bereits Diebstählen aus Sömmerda, Jena und Erfurt zugeordnet werden. Die Polizei ermittelt nun wegen Hehlerei und bandenmäßigen Diebstahls gegen fünf ukrainische Flüchtlinge. Die Beamten haben eine 38-jährige Frau sowie vier Männer im Alter zwischen 21 und 35 Jahren im Visier.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen im Radiobeitrag zum Anhören:

Mehr zu Polizeieinsätzen in Thüringen

MDR (cma/cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 10. November 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Sömmerda

Mehr aus Thüringen