Cyberkriminalität Gefühle vorgetäuscht: Betrüger bringen Frau um mehrere Zehntausend Euro

01. März 2023, 17:43 Uhr

Mit einer neuen Betrugsmasche haben Kriminelle von einer Frau aus Sömmerda einen fünfstelligen Gelbetrag erbeutet. Wie die Polizei mitteilte, hatten die Internetbetrüger im Januar per Nachrichtendienst mit der 37-Jährigen Kontakt aufgenommen. Dabei hätten sie sich als Arzt aus dem Jemen ausgegeben und Gefühle vorgetäuscht.

Schließlich nahm die 37-Jährige einen Kredit von mehreren Zehntausend Euro auf, um dem vermeintlichen Arzt aus einer finanziellen Notlage zu helfen. Dafür kaufte sie Guthabenkarten für einen Online-Dienst, über den Videospiele und Filme angeboten werden. Anschließend übermittelte sie den Betrügern die Codes. Als die Täter noch mehr verlangten, erstattete die Frau bei der Polizei Anzeige.

Chat im Messenger Whatsapp
Die Betrüger nutzten für ihre Masche eine falsche Identität. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO/YAY Images

Immer wieder Betrugsversuche in Thüringen

In den vergangenen Monaten konnten Betrüger immer wieder teils hohe Geldsummen über das Internet erbeuten. So wurden Ende Februar zwei Männer im Landkreis Sömmerda um 80.000 Euro gebracht. Im Januar verlor ein Mann im Landkreis Gotha mehr als 100.000 Euro an Trickbetrüger.

MDR (cfr)

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen im Audio zum Anhören:

Mehr Betrugsfälle aus Thüringen

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 01. März 2023 | 17:30 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Sömmerda

Mehr aus Thüringen