Buchrücken der Brockhaus-Enzyklopädie
Nach Angaben der Polizei wandeln Täter die so genannten Brockhaus- oder Bertelsmann-Maschen immer wieder ab. (Archivbild) Bildrechte: imago/Enters

Kriminalität Lexikon-Betrüger mit neuer Masche unterwegs

25. Juni 2023, 15:05 Uhr

Eine 68-jährige Frau in Thüringen hätte beinahe viel Geld verloren: Ein Mann hatte laut Polizei vorgegeben, der Dame beim Verkauf ihrer Brockhaus-Sammlung zu helfen. Dafür drängte er ihr einen Vertrag mit Wucherkosten auf.

Die Thüringer Polizei warnt vor Lexikon-Betrugsmaschen. Ein unbekannter Täter hatte es demnach vor wenigen Tagen auf das Geld einer 68-Jährigen in Buttstädt im Landkreis Sömmerda abgesehen.

Neue Masche entwickelt

Der Mann habe vorgegeben, der Dame beim Verkauf ihrer Brockhaus-Sammlung zu helfen. Dafür drängte er ihr einen Vertrag mit Wucherkosten auf: Die Bucheigentümerin sollte allein 10.000 Euro für einen Gutachter, 2.000 Euro für einen Fotografen und eine Anfahrtspauschale von einem Euro je Kilometer zahlen.

Als die Frau den Vertrag widerrufen wollte, forderte der Täter fast 4.500 Euro Vertragsstrafe. Nachdem ihre Bank sie auf solche Betrügereien aufmerksam machte, erstattete die Frau Anzeige bei der Polizei. Ein finanzieller Schaden ist ihr nicht entstanden.

Polizei rät, mit vertrauten Personen zu sprechen

Nach Angaben der Polizei wandeln Täter die sogenannten Brockhaus- oder Bertelsmann-Maschen immer wieder ab. Betroffene sollten sich nicht verwirren und unter Druck setzen lassen, sondern sich mit Angehörigen oder anderen Vertrauenspersonen beraten.

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. Juni 2023 | 14:00 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Sömmerda

Mehr aus Thüringen