Erneuerbare Energien Gemeinde Günstedt stimmt für neuen Windpark

24. Februar 2023, 17:04 Uhr

In der Gemeinde Günstedt (Landkreis Sömmerda) könnte bald ein neuer Windpark entstehen. Der Gemeinderat machte den Weg frei, indem er einstimmig für das Projekt stimmte. Das berichtet die "Thüringer Allgemeine". Geplant sind elf Windräder, die entlang der B86 entstehen sollen.

Windkraftanlagen stehen bei winterlichem Wetter vor dem sonnigen Abendhimmel
Bildrechte: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Damit das Projekt realisiert werden kann, fehlt noch die Zustimmung der Gemeinde Kindelbrück.

Bereits 2016 hatten Investoren Interesse an dem Gebiet. Der damalige Plan konnte jedoch aus Denkmalschutzgründen nicht umgesetzt werden. Inzwischen wurde der Regionalplan Mittelthüringen aufgehoben und die Bestimmungen zum Denkmalschutz wurden entschärft.

Mit dem Inkrafttreten des Wind-an-Land-Gesetzes werden alle Bundesländer verpflichtet, insgesamt zwei Prozent ihrer Fläche für Windenergie zu reservieren. Derzeit sind 0,4 Prozent der Thüringer Landesfläche rechtskräftig für den Ausbau der Windenergie ausgewiesen. Bis 2027 soll die Fläche in Thüringen bei 1,8 Prozent und 2032 bei 2,2 Prozent liegen.

MDR (mch/sar)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 24. Februar 2023 | 17:30 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Sömmerda

Mehr aus Thüringen