Feuerwehr bei einem Brand in der Innenstadt von Weimar.
Bei dem Brand in der Weimarer Marktstraße wurden drei Wohnungen zerstört. Bildrechte: MDR/Johannes Krey

Brandstiftung Nach Wohnungsbrand in Weimar: Polizei ermittelt gegen 41-Jährigen

04. September 2023, 09:10 Uhr

Montagnacht hat es in Weimar gebrannt. 18 Menschen konnten sich in Sicherheit bringen. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachtes auf schwere Brandstiftung. Auch im Ilm-Kreis hat es gebrannt.

Nach einem Brand in der Weimarer Innenstadt am frühen Montagmorgen ermittelt die Polizei gegen einen 41-jährigen Bewohner. Wie die Beamten mitteilten, besteht der Verdacht der schweren Brandstiftung. Die Ermittler gehen davon aus, dass das Feuer in dem Mehrfamilienhaus mutmaßlich gelegt worden ist.

Gegen zwei Uhr soll das Feuer in der Wohnung des Verdächtigen in der Marktstraße ausgebrochen sein. Die Brandmeldeanlage hatte Alarm geschlagen. 18 Menschen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand. Laut Polizei kämpfte die Feuerwehr bis in die frühen Morgenstunden gegen die Flammen.

Wie die Weimarer Wohnstätte GmbH mitteilte, wurden die Brandwohnung und eine darunter liegende Wohnung komplett zerstört. Schwere Schäden gab es in einer weiteren Wohnung. Die Polizei hatte zuvor von mindestens 85.000 Euro Schaden gesprochen. Die betroffenen Mieter verbrachten die Nacht in einem Hotel und wurden danach in Notunterkünften untergebracht. 50 Feuerwehrleute, Polizisten und Sanitäter waren im Einsatz.

Feuerwehr wegen Kompressor im Einsatz

Einen kleineren Feuerwehreinsatz hat es in Weimar am Sonntagabend außerdem in der Coudrystraße gegeben. Aus einem Kompressor in einem Keller war laut Polizei Hydrauliköl ausgetreten. Der dabei entstandene Rauch löste einen Brandmelder aus. Der offensichtlich defekte Kompressor schaltete sich selbst ab, die Feuerwehr musste nur noch lüften. Es wurde nichts beschädigt.

Feuerwehr bei einem Brand in der Innenstadt von Weimar.
Bis in die Morgenstunden kämpfte die Feuerwehr mit den Flammen. Bildrechte: MDR/Johannes Krey

Mehrfamilienhaus brennt in Großbreitenbach

Auch im Ilm-Kreis hatte am Wochenende ein Mehrfamilienhaus gebrannt. Laut Polizei mussten in Großbreitenbach ungefähr 50 Personen ihre Wohnungen verlassen. Die Feuerwehr habe ein Übergreifen des Feuers verhindert. Der hier entstandene Schaden wird auf 40.000 Euro geschätzt.

MDR (cma/jml)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. September 2023 | 07:00 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Nachrichtensprecherin 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 27.04.2024 | 19:00 Uhr

Am Fuße des Kyffhäusers bei Kelbra ist am Samstag ein Motorradfahrer bei einem Unfall ums Leben gekommen. Zwei weitere am Unfall beteiligte Biker wurden schwer verletzt.

MDR FERNSEHEN Sa 27.04.2024 19:00Uhr 00:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/kyffhaeuser/video-819386.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Haus 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 27.04.2024 | 19:00 Uhr

Das Freilichtmuseum Hohenfelden hat seit Samstag zwei neue Ausstellungsstücke: Zwei historische Wohnhäuser aus dem 16. und 18. Jahrhundert aus dem Kyffhäuserkreis und aus Südthüringen.

MDR FERNSEHEN Sa 27.04.2024 19:00Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/apolda-weimarer-land/video-819388.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video