Eine Krankenschwester winkt in die Kamera.
Krankenschwester Caroline Plickert nach dem Ende einer Schicht in Weimar. Bildrechte: MDR/Cornelia Mauroner

Auszeichnung Krankenschwester aus Weimar als Deutschlands beliebteste Pflegerin geehrt

14. November 2023, 20:00 Uhr

Caroline Plickert arbeitet als Pflegerin im Weimarer Sophien- und Hufeland-Klinikum. Nun erhielt sie in einem bundesweiten Online-Wettbewerb die meisten Stimmen - und darf sich "Deutschlands beliebtester Pflegeprofi" nennen.

Caroline Plickert aus Weimar ist in Berlin als Deutschlands beliebteste Pflegerin ausgezeichnet worden. Bei einem Online-Voting des Verbands der Privaten Krankenversicherung erhielt die 33-Jährige rund 6.000 Stimmen und landete damit ganz vorne.

Deutschlands beste Pflegeprofis - Caroline Plickert
Schon zweimal haben Pflegerinnen und Pfleger aus Thüringen den Preis gewonnen. Caroline Plickert ist nun die dritte Preisträgerin. Bildrechte: MDR/Cornelia Mauroner

Die zweit- und drittmeisten Stimmen bekamen ein Team der Intensivstation der Kinderklinik Nürnberg und eine Schwester der Notaufnahme aus dem Krankenhaus in Schwerin. Insgesamt wurden den Angaben zufolge 100.000 Stimmen abgegeben.

Von Stationsleitung vorgeschlagen

Caroline Plickert arbeitet als Krankenschwester auf der Unfallchirurgie im Sophien- und Hufeland-Klinikum in Weimar. Sie wurde von ihrer Stationsleitung für den Preis nominiert. Gewürdigt wird ihr Engagement im Dienst wie auch im Privaten, wo sie ihre fünfjährige, mehrfach schwerstbehinderte Tochter betreut.

Über den Bundessieg zeigte sich die Siegerin gerührt: "Ich bin für jede einzelne Stimme sehr dankbar, denn jede Stimme verkörpert zugleich die Wertschätzung gegenüber dem Pflegeberuf."

Im September landete sie thüringenweit auf dem ersten Platz und qualifizierte sich damit für die bundesweite Abstimmung, in der sie nun ebenfalls die meisten Stimmen erhielt.

Ich bin für jede einzelne Stimme sehr dankbar, denn jede Stimme verkörpert zugleich die Wertschätzung gegenüber dem Pflegeberuf.

Pflegerin Caroline Plickert aus Weimar

Neun Personen stehen bei einer Preisverleihung nebeneinander.
Bundessieger und Gratulanten bei der Preisverleihung der Pflegeprofis.  Bildrechte: CHLietzmann

Mit dem Wettbewerb "Deutschland beste Pflegeprofis" will der Verband der Privaten Krankenversicherung auf die 1,7 Millionen Pflegerinnen und Pfleger in Deutschland aufmerksam machen, die in Krankenhäusern, Heimen oder bei ambulanten Pflegediensten arbeiten. 

Die Meldung im Nachrichtenüberblick für Thüringen:

MDR (cma,mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. November 2023 | 20:00 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen