Veranstaltung Über 170.000 Gäste zum Zwiebelmarkt Weimar erwartet: Anreise, Sperrungen, Programm

09. Oktober 2022, 12:13 Uhr

Mehr Stände und keine Maskenpflicht: Eines der größten Stadtfeste Thüringens, der Weimarer Zwiebelmarkt 2022, findet vom 7. bis 9. Oktober statt. Lesen Sie hier die Informationen zu Bühnenprogramm, Anfahrt, Parkmöglichkeiten - und was noch zu beachten ist.

Mit knapp 400 Verkaufsständen und dem Wegfallen der Maskenpflicht wird in Weimar am Wochenende der 369. Zwiebelmarkt gefeiert. Vergangenes Jahr tummelten sich 170.000 Menschen am Volksfest-Wochenende.

Dieses Jahr rechnet die Stadt Weimar mit noch mehr Besucherinnen und Besuchern. Das liege auch an den guten Wetterprognosen. Zwar hätten sich weniger Reisebus-Gruppen angemeldet, dafür gebe es mehr Anfragen von individuell anreisenden Personen, teilte die Stadt MDR THÜRINGEN mit.

Wieder mehr Stände und Programm in Weimar

Bereits ab Mittwoch eröffneten die ersten Heldrunger Zwiebelbauern ihre Verkaufsstände, auch wenn es aufgrund des Dürresommers und der schlechteren Ernte deutlich weniger sind als zuvor erwartet. Am Freitag eröffnet Weimar das älteste Volksfest der Region traditionell mit der Verkostung des Zwiebelkuchens durch die Zwiebelmarktkönigin und Oberbürgermeister Peter Kleine.

Programm und Öffnungszeiten zum Zwiebelmarkt

  • Freitag, 7. Oktober, von 12 bis 23 Uhr: Die Verkaufsstände öffnen bis 18 Uhr, das Bühnenprogramm endet 22 Uhr.
  • Samstag, 8. Oktober, von 6 bis 23 Uhr: Die Verkaufsstände öffnen wieder bis 18 Uhr, das Bühnenprogramm endet 22 Uhr.
  • Sonntag, 9. Oktober, von 8 bis 22 Uhr: Die Verkaufsstände öffnen wieder bis 18 Uhr, das Bühnenprogramm endet 21 Uhr.

Besucherinnen und Besucher können sich auf ein vielfältiges Bühnenprogramm an mehreren Standorten der Weimarer Innenstadt freuen. Die Veranstaltungen finden auf dem Markt, auf dem Theaterplatz, am Goetheplatz, am Herderplatz und im Oppelschen Garten statt.

Außerdem können besucht werden: der Historische Markt, der Kinderzwiebelmarkt am Mon Ami, das Eisenbahnfest am Eisenbahnmuseum und das Konzert der Weimarer Comedian Harmonists am Sonntag ab 18 Uhr im Deutschen Nationaltheater. Zum 31. Weimarer Stadtlauf am Samstag gehen Läufer erstmals bei einem zweifachen 5,5 Kilometer-Staffellauf an den Start. Start und Ziel ist der Goetheplatz. Am verkaufsoffenen Sonntag laden Geschäfte von 12 bis 18 Uhr zum Bummeln ein.

Das gesamte Programm zum Weimarer Zwiebelmarkt ist hier nachzulesen.

Sonderzüge und mehr Busse

Aufgrund der Vielzahl der Besucher zum Zwiebelmarkt empfiehlt die Stadt die Anreise per Bus und Bahn. Auf Strecken im Gebiet um Weimar werden in den Nächten auf Samstag und Sonntag zusätzliche Züge fahren.

So werden zwischen Erfurt-Gera und Weimar-Kranichfeld mehr Züge eingesetzt. In der Nacht zum Samstag und zum Sonntag verkehren Sonderzüge von Weimar nach Jena-Göschwitz, Kranichfeld und Erfurt. Hier lesen Sie den geltenden Fahrplan.

Auf der Strecke Apolda-Weimar-Erfurt werden ebenfalls in der Nacht zum Samstag und Sonntag mehr Züge eingesetzt. Empfohlen wird bei der Anreise mit der Bahn das Thüringen-Ticket oder ein Hopper-Ticket.

Auch in Weimar fahren die Stadtbusse an dem Wochenende häufiger. Hier geht es zum Routenplaner.

Gäste, die mit dem Auto anreisen, werden gebeten, den Hauptparkplatz P&R Humboldtstraße/Kaufland zu nutzen. Von dort aus fahren Shuttle-Busse in die Innenstadt. Der Shuttle hält am Busbahnhof (Hoffmann-von-Fallersleben-Straße/Katholische Kirche). Für eine Gebühr von 4 Euro inklusive Parkplatz können Gäste bis 23 Uhr zurück zum Hauptparkplatz kommen. Kinder und Schwerbehinderte fahren kostenlos.

Behindertenparkplätze können in der Hummelstraße (Taxi-Stellplatz), in der Vorwerksgasse und der Ackerwand genutzt werden. Für Reisebusse gibt es Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten am Busbahnhof Paul-Schneider-Straße nahe der Katholischen Kirche und auf dem Herrmann-Brill-Platz sowie einen Parkplatz in der Marcel-Paul-Straße.

Sperrungen und Bus-Umleitungen in Weimar

Das gesamte Zwiebelmarkt-Gebiet in der Innenstadt von Weimar bleibt für den Verkehr während der Öffnungszeiten des Marktes gesperrt. Busse, die über den Goetheplatz fahren, werden über die Coudraystraße umgeleitet. 

Alle Sperrungen sind hier auf der Karte eingezeichnet.

Einschränkungen beim Stadtlauf

Während des Weimarer Stadtlaufes am 8. Oktober kommt es zudem von 9 bis 15.30 Uhr zu weiteren Einschränkungen auf der Wegstrecke. Die Veranstalter rechnen mit 2.000 Teilnehmern.

Hygiene- und Sicherheitshinweise

Auf dem gesamten Gebiet des Zwiebelmarktes ist nach Angaben der Stadt der Verkauf und das Mitführen von Glasflaschen aller Art verboten. Verstöße stellen demnach eine Ordnungswidrigkeit dar. In diesem Jahr gibt es einen Getränkepfand. Es besteht außerdem keine Maskenpflicht, jedoch gelten die aktuellen Thüringer Corona-Regeln.

MDR (je/rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 06. Oktober 2022 | 19:00 Uhr

5 Kommentare

Jedimeister Joda am 07.10.2022

An RalfG Ja ich hätte vor einem Jahr auch nicht an heutige Zustände gedacht. Mit schwarz sehen hat das nix zu tun. Und übrigens könnten wir in einem Jahr noch mal drüber sprechen. Wir sollten beten zu einer höheren Macht. Hilft das nicht, so schadet es auch nichts.

Jedimeister Joda am 06.10.2022

Gut nochmal auf die Pauke hauen das ist toll. Es war bei den Römern schon so. Also soweit ich weiß ist das römische Reich vor 1500 Jahren verschwunden. Wenn die Zeit nicht viel schnellebiger wäre, hätten wir noch Zeit. Aber ich denke das mit dem Niedergang geht viel schneller. Viel Glück.

Ralf G am 07.10.2022

Falsch Kolo, nicht Brot und Spiele. Zwiebelkuchen und Musik.

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video