Nach Unfall Nordhausen will neues Feuerwehrfahrzeug mieten

06. Februar 2024, 19:21 Uhr

Die Stadt Nordhausen muss ein neues Feuerwehrfahrzeug mieten. Wie Oberbürgermeister Kai Buchmann (pl) im Stadtrat sagte, wurde der bisherige Drehleiterwagen im vergangenen Sommer bei einem Unfall stark beschädigt. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Schaden von knapp einer Million Euro.

Zwei beschädigte Feuerwehrautos stehen auf einer Straße.
Im August vorigen Jahres kollidierte in Nordhausen ein Tankfahrzeug mit einem Leiterwagen. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Silvio Dietzel

Fahrzeugmiete: Über 600 Euro pro Tag

Ursprünglich sollte das zerstörte Fahrzeug kurzfristig durch einen Wagen der Freiwilligen Feuerwehr Mitte ersetzt werden. Wegen technischer Probleme ist das aber nicht möglich. Deshalb will die Stadtverwaltung ein neues Drehleiterfahrzeug mieten. Dies koste mehr als 600 Euro pro Tag.

Weil der Anbieter das Fahrzeug reservieren muss, war ein Dringlichkeitsantrag im Stadtrat notwendig. Das Gremium stimmte zu. Der Mietwagen soll ab Mitte März zur Verfügung stehen. Er soll bis zur Reparatur des alten Drehleiterwagens im Einsatz bleiben.

MDR (aku/cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 06. Februar 2024 | 15:30 Uhr

3 Kommentare

Wilfried-Benz vor 11 Wochen

Ich finde das bei den schaden von einer Million ein neuer Leiterwagen angeschafft werden sollte, auch ein Feuerwehr Fahrzeug ist Vollkasko versichert ,

Und jede Autoschmiede würde da noch was an der Preisschraube drehen da es ja auch wichtige Fahrzeuge sind. Alles andere währe Geld verbrennen.

KarlStuelpner vor 11 Wochen

Hoffentlich ist bei dem damaligen Unfall kein Feuerwehrmann zu Schaden gekommen.
Der Stadtrat hat meines Erachtens richtig entschieden, da es bei dem Ausfall der Technik um den nicht mehr vorhandenen Schutz der Bevölkerung geht.
Leider scheint das seit wenigen Jahren so schlecht mit der Ersatzbeschaffung zu funktionieren, dass einem die Zustände an die Erzählungen der Eltern und Großeltern von der DDR erinnern.
Gewinner sind die Unternehmen, die solcher Lücken in Versorgungsketten schließen können und das hat natürlich seinen Preis.
Finden Sie den Fehler.

DIT vor 12 Wochen

Der Fall wirft Fragen über Fragen auf: Nach einem Totalschaden sehen die Bilder ja gerade nicht aus. Da wären die Gutachten von Interesse.

Und: Warum merkt man erst ein halbes Jahr nach dem Unfall, dass plötzlich dringlichst Ersatz gemietet werden muss?

Der Rechnungshof sollte sich die Sache einmal anschauen.

Mehr aus der Region Nordhausen - Sangerhausen - Wernigerode

Mehr aus Thüringen

Ein Pferd bei einer Auktion 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk