Salza-Halle Bad Langensalza: Warum sich Eltern und Schüler über einen neuen Sporthallenboden aufregen

12. September 2023, 09:15 Uhr

Es brodelt im Unstrut-Hainich-Kreis: Der Thüringer HC hat für die Salza-Halle in Bad Langensalza einen neuen Boden spendiert, um dort auch eigene Spiele auszutragen. Die Eltern und Schüler des örtlichen Gymnasiums regen sich nun darüber auf: Es fehlten die Linien für andere Sportarten.

Im Kreistag in Mühlhausen haben Schüler und Eltern gegen den neuen Handballboden in der Salza-Halle in Bad Langensalza protestiert. Auf Plakaten forderten sie mehr Linien für andere Ballsportarten.

Eltern fordern auch Linien für andere Sportarten

Es gehe um den Sportunterricht von 700 Schülern des Salza-Gymnasiums, sagte Schulelternsprecher Jörg Rudolph in der Bürgerfragestunde. Er forderte eine Lösung, damit beispielsweise auch Basket- oder Volleyball wie im Lehrplan gefordert mit Linien gespielt werden könne. Wegen 13 Heimspielen des THC müssten Schüler und Lehrer in 81 Sportstunden auf andere als Handball-Linien verzichten.

Vorher keine Absprachen mit der Schule

Landrat Harald Zanker (SPD) sagte, er könne den Unmut verstehen und kündigte Gespräche mit der Schule und dem Sportbeirat an. Es sei schade, dass es keinerlei Kontakt zur Schule gegeben habe, bevor der Boden verlegt wurde, so Rudolph.

Der Hallenboden mit Linien für den Handball war vor Saisonstart verlegt worden, damit der THC entsprechend der internationalen Vorschriften seine Heimspiele austragen kann. Ansonsten müsste vor jedem Spiel das vorhandene Parkett mit Linien aus verschiedenen Ballspielarten abgedeckt werden. Der neue blaue Hallenboden ist vom THC bezahlt worden.

MDR (cgo/dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 12. September 2023 | 08:30 Uhr

3 Kommentare

ElBuffo vor 33 Wochen

Was für ein Luxusproblem. Woanders fällt Unterricht aus oder Turnhallen sind baufällig und hier demonstriert man wegen Problemen beim Volleyballunterricht.

knarf vor 33 Wochen

Da wurde wohl gehandelt
ohne zu Ende zu denken.
Also nachsitzen der Verantwortlichen ist angesagt!

DER Beobachter vor 33 Wochen

Ist für mich nicht so ein Aufreger. Das Ärgernis kam nötig zur Sprache, und nun sollte das halt einfach nachgeholt werden können, aber ja doch.

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Hand über Stimmzettel und Wahlscheinen 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Anwassern in Bad Tennstedt 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 03.05.2024 | 20:07 Uhr

Im Kurpark eröffneten der Bürgermeister, die aktuelle Quellprinzessin und der örtliche Kneippverein die Kneipp-Saison. Das Wasser im Becken speist sich aus dem Fließ-gewässer der Öde und hat ganzjährig 8 Grad Celsius.

Fr 03.05.2024 19:32Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/kneipp-tennstedt-anwassern100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Schülerinnen sitzen an einem Tisch 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk