Alexander Blankenburg und seine Frau Emily. Blankenburg ist neu gewählter Bürgermeister von Stadt und Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen im Unstrut-Hainich-Kreis.
Alexander Blankenburg, hier mit seiner Frau Emily, wurde am Sonntag zum Bürgermeister von Nottertal-Heilinger Höhen gewählt. Bildrechte: MDR/Claudia Götze

Unstrut-Hainich-Kreis Nottertal-Heilinger Höhen: Bundeswehroffizier wird neuer Bürgermeister

11. September 2023, 13:54 Uhr

Der Bundeswehroffizier Alexander Blankenburg ist zum neuen Bürgermeister der Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen im Unstrut-Hainich-Kreis gewählt worden. Der Parteilose sagt, er wolle die Gräben im Stadtrat schließen.

Mit deutlicher Mehrheit ist der Parteilose Alexander Blankenburg zum neuen Bürgermeister von Nottertal-Heilinger Höhen im Unstrut-Hainich-Kreis gewählt worden. Der 43-Jährige erhielt 63,1 Prozent der Stimmen, seine ebenfalls parteilose Mitbewerberin Nicole Gehret kam auf 36,9 Prozent. "Ich freue mich über das deutliche Ergebnis", sagte der Wahlsieger. Die Wahlbeteiligung lag bei 54,3 Prozent.

Will sich um besseren Umgang im Stadtrat bemühen

Der neugewählte Bürgermeister will nun die Gräben im Stadtrat schließen. Blankenburg sagte MDR THÜRINGEN, er wollte auf alle Fraktionen zugehen. Es sei wichtig, dass im Stadtrat wieder sachlicher miteinander umgegangen werde. Entsprechende Probleme hatte der frühere Bürgermeister Hans-Joachim Roth (CDU) als Grund für seinen Rücktritt genannt. Blankenburg sagte zudem, ganz oben auf seiner Aufgabenliste stehe der Erhalt des Schlotheimer Gymnasiums. Das Landratsamt wollte die Schule wegen sinkender Schülerzahlen schließen, was der Kreistag aber verhinderte.

Sein Amt im Rathaus wollte Blankenburg am kommenden Montag antreten. Er sagte, die Vereidigung könne vermutlich erst im Oktober stattfinden. In den nächsten Tagen werde er alles mit seinem Arbeitgeber Bundeswehr regeln. Dort führt er bisher in Berlin eine Verwaltung mit 75 Mitarbeitern. Sein Vorgesetzter habe ihn ermutigt zu kandidieren, sagte der neue Bürgermeister. Er sei traurig, die "tolle Truppe" zu verlassen.

Das Rathaus von Stadt und Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen (Unstrut-Hainich-Kreis)
Das Rathaus von Stadt und Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen ist der neue Arbeitsort für Bundeswehroffizier Alexander Blankenburg. Bildrechte: MDR/Claudia Götze

Neuwahl auch in Ortsteil Schlotheim

Blankenburg war am Sonntagabend in seiner Heimatgemeinde mit einem Feuerwerk gefeiert worden. Seit 2016 wohnt er mit seiner Frau und zwei Söhnen in Bothenheilingen und ist mittlerweile gut verwurzelt. Seit 2018 ist er Mitglied im Ortschaftsrat.

Auch in Schlotheim, einem Ortsteil der Landgemeinde Nottertal-Heiliger Höhen, wurde am Sonntag gewählt. Neuer Ortschaftbürgermeister ist Carsten Wacker (CDU), der sich mit 891 Stimmen gegen Einzelbewerber Jens Kunze durchsetzte, der 554 Stimmen erhält.

In der Nordthüringer Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen leben knapp 5.900 Menschen, fast 3.600 Bürger leben in Schlotheim.

MDR (CG/fra)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten Nordthüringen | 11. September 2023 | 13:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen