Demonstrationen Proteste gegen Energiepolitik: Bürgermeister am Rednerpult in Bad Langensalza

20. September 2022, 12:55 Uhr

Erneut sind in verschiedenen Orten in Thüringen Menschen auf die Straße gegangen, um wegen ganz unterschiedlicher Anliegen zu protestieren - etwa gegen Energiepreise und die Corona-Politik. Thema war auch der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. In Bad Langensalza folgten etwa 1.000 Menschen einem Aufruf des parteilosen Bürgermeisters Matthias Reinz.

Bei den wöchentlichen Demonstrationen in Thüringen hat die Zahl der Teilnehmer weiter zugenommen. Nach Polizeiangaben gingen am Montagabend landesweit etwa 18.000 Menschen auf die Straße. Das waren etwa 3.000 mehr als eine Woche zuvor. Auch die Zahl der Kundgebungen nahm zu. Zwischenfälle gab es den Angaben zufolge nicht.

Die Proteste richteten sich unter anderem gegen die Corona-Regeln und die hohen Energiepreise oder thematisierten den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.

1.000 Menschen folgen Bürgermeister in Bad Langensalza

In Bad Langensalza folgten am Montagabend etwa 1.000 Menschen einem Aufruf des parteilosen Bürgermeisters Matthias Reinz. In seiner Rede auf dem Neumarkt sprach Reinz von einer "aus dem Ufer geratenen Energiepolitik" der Bundesregierung. Die Folgen seien Probleme, die in ihrer Größe nicht absehbar seien.

Er müsse immer wieder schlechte Nachrichten überbringen, sagte Reinz weiter. So sehe er beispielsweise derzeit keinen ausgeglichenen Haushalt 2023. Auch die Belastungen für Bürger stiegen, der Mittelstand sei besonders betroffen. Die Demonstration endete mit einem Marsch durch die Innenstadt. Reinz kündigte an, dass weitere Protestaktionen folgen sollen.

1.600 Demonstranten in Sonneberg - unangemeldete Demo in Kahla

In Sonneberg demonstrierten nach Polizeiangaben etwa 1.600 Menschen. Für die Demo waren ursprünglich 350 Menschen angemeldet worden.

Nach Angaben der Polizei Jena gab es in Kahla eine nicht angemeldete Kundgebung. Daran nahmen etwa 300 Menschen teil. Dadurch war der Verkehr auf der Bundesstraße 88 am Montagabend zeitweise beeinträchtigt.

Mehr zu Demos in Thüringen

MDR (ls)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. September 2022 | 10:00 Uhr

213 Kommentare

astrodon am 22.09.2022

@Vita: Hören Sie doch bitte mit diesen veralteten Scheinargumenten auf - dem Industriebetrieb in X ist vollkommen egal, ob sein Strom vom AKW um die Ecke oder vomNordsee-Offshore-Windpark oder vom norwegischen Wasserkraftwerk kommt.
Wir haben ein Energieverbundsystem, in das jederzeit aus den verschiedensten Quellen eingespeist wird. Und wenn in F AKW vom Netz gehen liefern die auch keine Grundlast mehr.

Frau K. am 22.09.2022

@Ralf
Was vom Kunden gefordert wird, produzieren die Energieversorger. Sie hätten in den letzten Jahrzehnten die erneuerbare Energieversorgung vorangetrieben. Nachfrage steuert das kapitalistische System.....
Die meisten Kunden glauben immer noch, sie sind nicht verantwortlich für das, was ihr Konsum so anrichtet.

Frau K. am 22.09.2022

@Kleingartenzwerg
Haben sie meine Antwort oben überhaupt gelesen?
5% Strom bringen die AKWs und die Kohlekraftwerke wurden reaktiviert. Und wenn sie gern weiterhin erpressbar von Putin bleiben wollen, dann ist ihnen die Zukunft Deutschlands sehr egal.

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video