Das Spieloval im BUGA-Hofwiesenpark Gera.
Das Huhn ist das markante Symbol des Spielplatzes im Geraer Hofwiesenpark. Gera ist im vergangenen Jahr um 2.400 Einwohner gewachsen. (Archivbild) Bildrechte: dpa

Einwohnerentwicklung Gera verzeichnet höchsten Einwohnerzuwachs seit fast 60 Jahren

12. Juli 2023, 22:21 Uhr

Gera hat im vergangenen Jahr den höchsten Zuwachs an Einwohnern seit fast 60 Jahren erlebt. Wie aus den Zahlen des Einwohnermelderegisters hervorgeht, waren zum Jahresende fast 99.600 Menschen in der Stadt gemeldet, wovon mehr als 95.100 ihren Hauptwohnsitz in Gera hatten. Das entspricht einem Plus von knapp 2.400 Bürgern.

Geburtenzahl durchschnittlich - Geflüchtete erhöhen Einwohnerzahl

Bei Kindern und Jugendlichen ist mit einem Zuwachs von 609 Personen ein durchschnittlicher Geburtenjahrgang der Stadt hinzugekommen. Der Anstieg der Einwohnerzahl Geras ist den Angaben nach vor allem auf den Zuzug von Flüchtlingen zurückzuführen.

MDR (ls)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 12. Juli 2023 | 17:30 Uhr

2 Kommentare

Harka2 vor 31 Wochen

Man kann sich das aber auch schön reden. Im Bieblach-Center schließen die Geschäfte unter der Woche schon um 16:00 Uhr, so sie überhaupt noch öffnen, in der Innenstadt gibt es kaum noch welche. Hochwertigen Bahnverkehr gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr.

PoliticalNerd99 vor 31 Wochen

In Gera lässt es sich gut leben, die Mieten sind viel geringer als z.B. in Jena und die Anbindung an den Rest Thüringens ist auch großartig.
Außerdem ist hier immer etwas los. Nur die ganzen Rechten nerven. Aber die werden wir hier auch noch los.
Die zugezogenen Menschen bereichern jedenfalls die Stadt. Siehe Kiewer Symphonieorchester.

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen

Zwei Männer in Warnwesten stehen an einem kleinen Feuer, dahinter blockieren Fahrzeuge eine Zufahrt. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 21.02.2024 | 13:45 Uhr

Die Zufahrt des Lidl-Logistikzentrums in Gera ist laut Polizeiangaben seit Dienstagabend von Bauern und Unternehmern blockiert worden. Mittwoch wurde die Blockade aufgehoben.

Mi 21.02.2024 13:34Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/gera/video-lidl-bauern-blockade-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video