Schwimmbecken
Das Freizeitbad Waikiki in Zeulenroda-Triebes muss umfassend saniert werden. Bildrechte: MDR/Uwe Kelm

Nach längerem Streit Insolvenz abgewendet: Stadtrat gibt 800.000 Euro für Freizeitbad Waikiki frei

14. Dezember 2023, 21:23 Uhr

Der Stadtrat von Zeulenroda-Triebes hat die Insolvenz des Freizeitbades Waikiki verhindert. Nach mehreren gescheiterten Versuchen gab der Stadtrat 800.000 Euro frei. Die Entscheidung war äußerst knapp.

Die Badewelt Waikiki in Zeulenroda-Triebes im Kreis ist vorerst gerettet. Die Stadträte stimmten am Mittwochabend mit einer Ja-Stimme mehr für die Freigabe von 800.000 Euro an die Stadtwerke als Betreiber und verhinderten so deren Insolvenz.

Zuvor waren mehrere Versuche gescheitert, das Geld freizugeben. Es gab demnach elf Ja- und zehn Nein-Stimmen. Die Stadtwerke sind eine 100-prozentige Tochter der Stadt Zeulenroda-Triebes.

Sondersitzung zu Waikiki zuvor gescheitert

Die 800.000 Euro waren bereits für das Bad im Haushalt eingestellt. Auf Antrag der CDU-Fraktion war die Auszahlung im November jedoch abgelehnt worden. Ende November scheiterte dann eine eigens einberufene Sondersitzung des Stadtrates. Die Stadträte hatten moniert, es sei nicht form- und fristgerecht eingeladen worden.

Das Freizeitbad Waikiki ist seit Jahresbeginn 2023 geschlossen. Die Umbauarbeiten sollten ursprünglich im Frühsommer starten. Das Bad soll ein Vierteljahrhundert nach seiner Eröffnung umfassend saniert werden, mehr als 16 Millionen Euro wurden damals veranschlagt. Vom Land gab es eine Zusage für einen Fördermittelbescheid von über 10,5 Millionen Euro. Eigentlich war geplant, dass das Bad im Herbst 2025 wiedereröffnet werden sollte. Dieser Termin war schon verschoben worden.

MDR (hey/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. Dezember 2023 | 07:00 Uhr

2 Kommentare

stadtfreund22 vor 19 Wochen

Kann man nur beipflichten. Freizeit bäder sind durch und für finanzschwache Kommunen nicht finanzierbar. Besser in Schulen und Kitas investieren!

Kopfschuettler vor 19 Wochen

Handeln gegen jegliche Vernunft ist ja heutzutage überall angesagt, warum sollte es in Zeulenroda anders sein.

Mehr aus der Region Gera - Zwickau - Plauen

Mehr aus Thüringen

Klosterpfarrer Philip Kampe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2024 | 20:17 Uhr

Hunderte Pilger haben am ökumenischen Gottesdienst im Kloster Volkenroda teilgenommen. Dort gab es auch ein Familienfest mit Künstlermarkt, Kinderworkshops und Konzerten.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-wallfahrt-volkenroda-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Spielszene 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk