Dornburg
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Letzter Besuchstag vor Schließung Dornburger Schloss schließt für fünfjährige Generalsanierung

31. Oktober 2023, 17:37 Uhr

Am alten Gemäuer des Dornburger Renaissance-Schlosses ist über die Jahrhunderte immer nur hier und da herumgeflickt worden. Jetzt muss fünf Jahre lang saniert werden. Am Reformationstag konnten Besucher noch einmal das alte Gebäude bestaunen.

Das Renaissanceschloss der Dornburger Schlösser hat vor der anstehenden Sanierung nochmals die Besucherinnen und Besucher angelockt. Am Reformationstag nutzten sie die letzte Gelegenheit zur Besichtigung vor der baubedingten mehrjährigen Schließung. Geboten wurden mehrere Sonderführungen durch das Renaissanceschloss in Dornburg (Saale-Holzland-Kreis).

Wie die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten mitteilte, wird das Schloss nun für rund fünf Jahre geschlossen, Grund ist eine Generalsanierung.

Gravierende Mängel - fünf Jahre Sanierung

An dem auch als Goethe-Schloss bekannten Gebäudeteil gebe es gravierende Probleme in der Dachkonstruktion und mit der Statik, so Franz Nagel, der Sprecher der Stiftung. Auch sollen ein Fahrstuhl und eine neue Heizung eingebaut werden.

Die Stiftung kalkuliert mit zehn Millionen Euro. Das Geld kommt aus dem Sonderinvestitionsprogramm I. Der Bund und das Land Thüringen haben es mit insgesamt 200 Millionen Euro ausgestattet. Das Renaissanceschloss in Dornburg ist nach Stiftungsangaben eines von 23 Sanierungsvorhaben.

Renaissance-Schloss, Dornburger Schlösser
Das Renaissanceschloss wird die kommenden fünf Jahre nicht für Besucher geöffnet haben. Bildrechte: imago images/imagebroker

Auch Goethe fand Zuflucht

Die Arbeiten sollen bis zu Saisonbeginn im Frühjahr 2028 abgeschlossen sein. Dann jährt sich zum 200. Mal auch Goethes längster Aufenthalt in Dornburg. Das Renaissanceschloss war für ihn nach dem Tod seines Freundes, Großherzog Carl August, ein Zufluchtsort.

Das Ensemble der Dornburger Schlösser besteht aus drei Schlössern. Neben dem Renaissanceschloss gibt es noch das Alte Schloss aus dem 16. Jahrhundert und das Rokokoschloss aus dem 18. Jahrhundert.

Weitere Ausflugtipps in Thüringen

MDR (prell/dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | Thüringen Journal | 30. Oktober 2023 | 19:00 Uhr

2 Kommentare

MAENNLEiN-VON-DiESER-WELT vor 25 Wochen

In 5 Jahren
hat Bayern längst schon wieder einen neuen Ministerpräsidenten,
der heute ins Amt (wieder)gewählt worden ist. Wer also weiß, was
bis dahin in Thüringen und mit der Schlösser-Stiftung wirklich
geschieht und welche Überraschungen " an der Saale hellem
Strande " während der Sanierung noch auf uns zukommen ... ??

;-)

Tamico161 vor 25 Wochen

Na 5 Jahre das geht ja noch… bis dahin kostet es das dreifache und verzögert sich eventuell noch um das ein oder andere Jahr…

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Klosterpfarrer Philip Kampe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2024 | 20:17 Uhr

Hunderte Pilger haben am ökumenischen Gottesdienst im Kloster Volkenroda teilgenommen. Dort gab es auch ein Familienfest mit Künstlermarkt, Kinderworkshops und Konzerten.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-wallfahrt-volkenroda-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video