Hermsdorf Statt Massenschlägerei: Polizei ermittelt nur gegen einen Flüchtling

27. Februar 2024, 17:42 Uhr

Die Polizei in Jena widerpricht Behauptungen, dass es in der Gemeinschaftsunterkunft in Hermsdorf (Saale-Holzland-Kreis) am Montagmittag eine Massenschlägerei mit mehr als 60 Verletzten gegeben habe. Das wurde in den sozialen Netzwerken verbreitet.

Die Flüchtlingsunterkunft in Hermsdorf (Thüringen) befindet sich in einem Gewerbegebiet.
Die Flüchtlingsunterkunft in Hermsdorf befindet sich in einem Gewerbegebiet. Bildrechte: picture alliance/dpa | Bodo Schackow

Stattdessen ermitteln die Beamten derzeit gegen einen 29-jährigen Asylbewerber wegen versuchter Körperverletzung. Der Mann soll an dem besagten Montagmittag in der Gemeinschaftsunterkunft einen Sicherheitsmitarbeiter ins Gesicht geschlagen haben. Dieser wollte ihn am Rauchen hindern, was in der Halle verboten ist.

Mehr zu Flüchtlingsunterkünften in Thüringen

MDR (KaBe,jml)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 27. Februar 2024 | 11:30 Uhr

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen