Schuldkinder sitzen in einer Schulklasse.
Die Grundschule "Am roten Berg" in Saalfeld ist aus dem Jahr 1965 und soll einem Neubau weichen. Bildrechte: MDR/Andreas Dreißel

Schulsanierung Gebäude aus den 60ern: Grundschule in Saalfeld wartet noch auf Neubau

19. Juni 2023, 21:59 Uhr

Museumsreif trifft es wohl am besten - Gebäude und Technik der Grundschule "Am Roten Berg" in Saalfeld stammen noch aus dem Jahr 1965. Seit Jahren warten Lehrer und Schüler auf einen Neubau. Bisher vergeblich.

Schon im Treppenhaus führen die alten, abgetretenen Bodenbeläge bei Besuchern zu Stirnrunzeln. In den Gängen alte Holzfenster, die mit Nägeln notdürftig verschlossen sind, weil die Scharniere nicht mehr halten: Die Grundschule "Am Roten Berg" schockiert Kinder, Eltern und Lehrer Tag für Tag aufs Neue.

Hausmeister Bernd Neise nimmt uns mit in den Elektroraum im Erdgeschoss, wo noch alte Schmelzsicherungen aus den 1960er-Jahren verbaut sind. "Das sind alles noch Originale", sagt er. Und die Belastbarkeit sei sehr gering. "Wenn wir vier Klebepistolen anmachen, kommt die Sicherung herausgeflogen."

Elektroleitungen in einem alten Schuldgebäude.
Die Elektroleitungen und Sicherungen in der Grundschule stammen noch aus dem Jahr 1965. Bildrechte: MDR/Andreas Dreißel

Im Zeichenkabinett der nächste Schock: Hier biegt sich die Betondecke des dritten Obergeschosses durch. Laut Schulleiterin Carmen Bruckmann hat ein Statiker die Decke geprüft und als stabil eingestuft. Die Räume dürfen weiter genutzt werden. Im Gegensatz zum Keller, wo alte Sanitärräume im Dornröschenschlaf liegen.

Wenn wir vier Klebepistolen anmachen, kommt die Sicherung herausgeflogen.

Bernd Neise

Stadt Saalfeld kann Baukosten nicht alleine stemmen

Seit Jahren soll die Grundschule saniert oder an einem anderen Standort neu gebaut werden. Doch die Stadt Saalfeld kann die Baukosten nicht allein stemmen. Aktuelle Kostenschätzungen gehen von zwölf Millionen Euro aus.

Damit bekäme Saalfelds einzige noch nicht sanierte Schule einen modernen Nachfolger für die aktuell 173 Grundschüler. Mit zeitgemäßen Lernbedingungen, wo auch interaktive Tafeln oder Tablets für die Schüler Einzug halten könnten. "Das wäre toll", sagt Schulleiterin Carmen Bruckmann. "Gerade unsere Kinder mit Migrationshintergrund könnten die vielen Lern-Apps nutzen. Hier haben wir aber kein W-Lan."

Ein Mann und eine Frau sprechen inem Flur.
Schulleiterin Carmen Bruckmann hat die Hoffnung auf einen Schulneubau schon fast aufgegeben. Bildrechte: MDR/Andreas Dreißel

Energieschleuder ohne Dämmung

Auch eine Sanierung haben die Saalfelder geprüft. Doch die Bausubstanz des fast 60 Jahre alten Schulgebäudes ist schlecht. Der Keller ist feucht, außerdem ist das Haus ohne Dämmung eine Energieschleuder. Die große Palme im Innenhof kann dort sogar überwintern, erzählt Bernd Neise. "Wenn es in Saalfeld schneit, taut der Schnee im Innenhof ganz schnell wieder weg."

Eine Palme steht in einem Innenhof.
Die Palme im Innenhof kann dank der schlechten Dämmung der Außenwände sogar im Freien überwintern. Das Gebäude strahlt genügend Wärme ab. Bildrechte: MDR/Andreas Dreißel

Bis 2020 fragten die Saalfelder nach eigenen Angaben immer wieder bei Besuchen in Erfurt nach Fördermitteln. Dann beantragten sie Hilfen beim Bund und 2022 im Infrastrukturministerium. Bisher jedoch ohne Erfolg. Laut Ministerium reichen die Mittel nicht für alle Projekte. Der Bedarf sei groß. Eine Umfrage unter den 33 staatlichen Schulträgern ergab, dass der mittelfristige Investitionsbedarf bei mehr als 1,6 Milliarden Euro liegt.

Wenn es in Saalfeld schneit, taut der Schnee im Innenhof ganz schnell wieder weg.

Bernd Neise

Die Saalfelder Grundschule stehe zwar in der Priorität weit oben, so die Erfurter Behörde. Sie konnte aber auch in diesem Jahr nicht berücksichtigt werden. Ärgerlich für Bürgermeister Steffen Kania (CDU) ist vor allem, dass die Stadt keine Informationen erhalte, ob und wann mit Fördermitteln zu rechnen sei. "Man kann natürlich kein Geld in Reparaturen investieren, wenn man eigentlich darauf wartet, die Schule abzureißen", so das Stadtoberhaupt.

Schulnetzplan rechnet mit der Grundschule

Eigentlich stand die Schule in den 90er-Jahren schon einmal vor dem Aus. Damals gingen die Schülerzahlen zurück. Eine Zusammenlegung mit der benachbarten Regelschule stand im Raum. Dann erholten sich die Zahlen wieder, auch durch den Zuzug von Migranten nach Saalfeld. Inzwischen lernen 67 Kinder mit ausländischen Wurzeln in der Schule.

Trotz des hohen Anteils an Migrationskindern, der in der zukünftigen ersten Klasse sogar bei 50 Prozent liegt, funktioniert die Bildungsarbeit an der Schule - dank engagierter Lehrerinnen und Lehrer. Auch wenn einige Kinder aus schwierigen Verhältnissen kommen, sollen sie hier an ihrer Schule einen festen Bindungspunkt finden und einen guten Übergang schaffen in Regelschule oder Gymnasium.

Die Grundschule in Saalfeld von ausßen.
In der Grundschule "Am Roten Berg" in Saalfeld lernen aktuell 173 Kinder, davon 67 mit Migrationshintergrund. Bildrechte: MDR/Andreas Dreißel

Der neue Schulnetzplan für den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt rechnet fest mit der Grundschule "Am Roten Berg". Dort sollen auch in den nächsten Jahren die Schülerzahlen stabil bleiben.

Deshalb wollten die Eltern der Grundschulkinder auch nicht länger warten. Sie brachten vor Kurzem eine Petition an den Thüringer Landtag auf den Weg und machen auch über die Medien Druck. Aus Erfurt kam am Montag schließlich eine gute Nachricht. Laut Infrastrukturministerium soll der Schulneubau ab 2024 gefördert werden. Vorausgesetzt, der Landtag beschließt den neuen Haushalt wie geplant.

Mehr zu Schulen und Schulsanierungen in Thüringen

Grundschüler während des Unterrichts 119 min
Muss sich Bildung mit der Gesellschaft verändern und in welcher Form kann das gelingen? Bildrechte: imago images/photothek

MDR (jn)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR UM 11 | 19. Juni 2023 | 11:00 Uhr

9 Kommentare

Harka2 vor 44 Wochen

@Eddi58
Letztlich ist es doch egal, welcher Teil der öffentlichen Hand hier etwas verbockt hat. Die Schule wurde runtergewirtschaftet, auf Verschleiß gefahren. Anderenorts haben weitsichtigere Politiker die Gebäude auch mit dem Ziel unterhalten, sie am Ende verkaufen zu können. Niemand kauft aber eine Ruine. In vielen Orten fehlen heute Gemeinschaftsräume, in denen Arbeitsgemeinschaften, Tanzgruppen, Rentner oder einfach nur Menschen sich treffen können. Wer z.B. in der Stadt Plaue versucht einen Ort für eine Hochzeit zu finden - viel Erfolg. Die letzte Kneipe macht im August dicht. Wer Räume für Konfirmationen, Jugendweihe oder Hochzeit sucht, der wird vor Ort nicht fündig. Anderenorts haben weitsichtigere Politiker insbesondere aufgegebene Schulen für solche Events angepasst. Das funktioniert aber nur, wenn man sie nicht über Jahrzehnte verwahrlosen lässt.

Eddi58 vor 44 Wochen

@Blondine @Harka 2 @Thomas S
Alles auf das Land zu schieben ist einfach, entspricht aber nicht ganz der Wahrheit. Seit 01.08.2001, also seit 22 Jahren, ist die Stadt Saalfeld Schulträger der Grund-und Regelschulen, also das Gebäude ist in kommunaler Hand. Die Rathausspitze wird seit Jahr und Tag von der CDU gestellt oder unterstützt. Wie gesagt, viele und vieles hat einen Anteil am derzeitigen Zustand. Unsinnige Vorschläge könnte auch ich zu Hauf bringen (im Eurojackpot gibt es diese Woche 120 Millionen zu gewinnen😉), ist es nicht besser nach vorne zu schauen und die Schule im Haushaltsplan 2024 sicher unterzubringen?

Blondine vor 44 Wochen

Es ist schon länger so das Schulen im Stadtteil Gorndorf beim Punkt Renovierung, Sanierung hinten anstehen. Jeder Gorndorfer erinnert sich an den jahrelangen Kampf um das Gymnasium, den Neubau der Dreifelderhalle, den Anbau an die Regelschule. Die Schulen werden kaputt gespart auf dem Rücken der Kinder. Und den leeren Versprechungen der Erfurter Politiker glaubt hier auch keiner mehr

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Klosterpfarrer Philip Kampe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2024 | 20:17 Uhr

Hunderte Pilger haben am ökumenischen Gottesdienst im Kloster Volkenroda teilgenommen. Dort gab es auch ein Familienfest mit Künstlermarkt, Kinderworkshops und Konzerten.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-wallfahrt-volkenroda-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Spielszene 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk