Bad Blankenburg Jugendlicher nach mutmaßlicher Vergewaltigung von Elfjährigem in U-Haft

14. Februar 2023, 14:57 Uhr

In Bad Blankenburg im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft nach einer mutmaßlichen Vergewaltigung. Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Gera MDR THÜRINGEN sagte, soll sich ein 16-Jähriger am vergangenen Samstag an einem Elfjährigen vergangen haben.

Sowohl der mutmaßliche Täter als auch das Opfer leben demnach in der Kinder- und Jugendeinrichtung "Pädagogium Schwarzatal" in Bad Blankenburg. Der 16-Jährige sitzt nun in Untersuchungshaft. Gegen ihn wird wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern ermittelt. Weitere Angaben machte die Staatsanwaltschaft nicht.

Junger Mann sitzt auf einem Stuhl und hat die Hände in Handschellen hinter dem Rücken.
In Bad Blankenburg soll ein 16-Jähriger einen Elfjährigen sexuell missbraucht haben. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / agefotostock

Mutmaßlicher Täter in U-Haft

Wie das Sozialwerk Heuser als Träger der Einrichtung MDR THÜRINGEN mitteilte, handelt es sich bei dem 16-Jährigen um einen minderjährigen Geflüchteten. Er werde nicht wieder in die Einrichtung zurückkehren.

Der betroffene Elfjährige befinde sich derzeit bei seiner Familie. Er soll demnächst aber wieder im "Pädagogium" betreut werden. Dort soll der Fall aufgearbeitet werden. Außerdem könnten bei Bedarf Psychologen für Gespräche aufgesucht werden. Laut Sozialwerk ist es der erste Fall dieser Art in der Einrichtung.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen als Audio zum Anhören:

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 14. Februar 2023 | 15:30 Uhr

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video