Thüringen-Kliniken Krankenhaus Rudolstadt verhängt Besuchsverbot wegen Grippe-Infektionen

23. Januar 2024, 08:28 Uhr

Am Klinikum in Rudolstadt gilt seit Montag ein Besuchsverbot. Der Grund sind zahlreiche Grippe-Fälle. Zum Schutz der Patientinnen und Patienten habe das Haus sich für ein Besuchsverbot entschieden, heißt es in einer Mitteilung der Thüringen-Kliniken, zu denen die Krankenhäuser in Saalfeld, Rudolstadt und Pößneck gehören.

Der Eingang des Krankenhauses in Rudolstadt.
Wegen gehäufter Influenza-Fälle will das Krankenhaus in Rudolstadt Patientinnen und Patienten besser schützen. Bildrechte: MDR/Uwe Kelm

Außerdem müssen alle, die das Krankenhaus betreten, einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Ausnahmen vom Besuchsverbot könnten in Notfällen abgesprochen werden, heißt es weiter.

Patienten und Mitarbeiter an Influenza erkrankt

An der Virusgrippe (Influenza) seien sowohl Patienten als auch Beschäftigte erkrankt, sagte Krankenhaussprecher Stephan Breidt. Bei einigen Patienten seien schwere Krankheitsverläufe zu beobachten.

Der Klinikteil in Rudolstadt mit 160 Betten ist auf Innere Medizin und Altersmedizin spezialisiert.

Masken-Empfehlung in Gera und Schmalkalden

Eine Empfehlung zum Tragen eines Maske wurde auch im Waldklinikum in Gera und im Elisabeth-Krankenhaus Schmalkalden ausgesprochen. Der Grund sind ebenfalls steigende Infektionszahlen.

Seit Oktober gibt es saisonbedingt wieder verstärkt Atemwegserkrankungen. Laut Robert-Koch-Institut sind vor allem Infektionen mit Influenza-, RS- und Rhinoviren verbreitet.

MDR (vle/mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. Januar 2024 | 08:00 Uhr

7 Kommentare

Eddi58 vor 13 Wochen

@pewi99
Ich habe während der Corona-Pandemie im Krankenhaus gearbeitet.
Acht Stunden mit Maske. Das Personal der Corona-Stationen arbeitete acht Stunden unter Vollschutz: Haube, FFP-2 Maske, Visier, feuchtigkeitsdichter Kittel und Handschuhe. Ich durfte das vertretungsweise auch probieren….
Und Sie jammern, weil Sie für vielleicht eine Stunde eine Maske tragen sollen?!🤦‍♂️

Guter Schwabe vor 14 Wochen

Die Frage ist doch warum es zu schweren Krankheitsverläufen wegen Influenza kommen konnte.
Vielleicht hilft ein Test auf aktive Antikörper weiter, um der Sache mal auf den Grund zu gehen.
Studien darüber wurden ja zu zuhauf Jahresende eingestampft.

Cornelius vor 14 Wochen

Wie rücksichtslos geht es eigentlich noch?? Muss man es wirklich riskieren, dass Leute im Krankenhaus angesteckt werden, nur weil manche auf bockig machen? Da kann ich nur den Kopf schütteln. Kein Fünktchen Verantwortungsgefühl gegenüber anderen, Hauptsache die Maske bleibt weg.

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen