Krankheit Gegen den Blutkrebs: Marla aus Saalfeld hat einen Stammzellspender gefunden

10. Juni 2023, 16:08 Uhr

Seit Herbst vergangenen Jahres ist die siebenjährige Marla nur mit wenigen Unterbrechungen in der Klinik. Diagnose: Blutkrebs. Nach aufwändiger Suche fand sich ein Stammzellspender für das Mädchen.

Die Diagnose kam überraschend: Blutkrebs. Von da an waren die siebenjährige Marla aus dem Saalfelder Ortsteil Schmiedefeld und ihre Mutter Kathleen Scheler nur mit wenigen Unterbrechungen in der Jenaer Klinik. Seit Herbst vergangenen Jahres. Mehrere Durchgänge einer Chemotherapie musste das Mädchen durchstehen. Danach, sagten die Ärzte, brauche Marla ein neues Immunsystem. Dafür seien Stammzellen eines Spenders nötig. Eine aufwändige Suche begann. Freunde und Verwandte halfen.

Hoffen auf die Entlassung aus der Klinik

Mit Erfolg. Inzwischen sei Marla frei von Leukämie, sagt ihre Mutter. Ein Spender wurde gefunden. Die Stammzellen sind erfolgreich transplantiert. "Das ist ein guter Schritt", sagt Kathleen Scheler. Nun hoffen Mutter und Tochter, bald nach Hause zu können.

Insgesamt sind in Deutschland 26 Organisationen mit der Stammzellspende beschäftigt. Für Marla suchte die Deutsche Stammzellspenderdatei (DSD) nach einem Spender. Die Daten aller Spender werden in Ulm zentral erfasst. Blutkrebs sei zu 80 Prozent heilbar, bei Kindern sind die Chancen sogar noch besser. Aber Marla hatte wegen eines Chromosomenfehlers eine seltene Form, berichtet ihre Mutter.

Es ist noch ein langer Weg und wie alles weitergeht, werden wir sehen.

Kathleen Scheler Marlas Mutter

Um sich als Stammzellspender typisieren zu lassen, reicht ein Abstrich aus der Wange. Die Probe wird anschließend eingeschickt und die Informationen zu den HLA-Genen werden ausgelesen und in der zentralen Datenbank archiviert. So können mögliche Spenderinnen und Spender gefunden werden - für Mädchen wie Marla oder andere Leukämie-Patienten.

Jetzt an einen normalen Alltag zu denken, ist für Marla allerdings noch zu früh. "Es ist noch ein langer Weg und wie alles weitergeht, werden wir sehen", sagt ihre Mutter. Und: Auch wenn noch nichts normal ist, Marla geht es gut. Vielleicht wird sie bald wieder das tun können, was ihr vor ihrer Krankheit Spaß machte: Reiten, Schwimmen und Fußballspielen.

MDR (uwk/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 31. Januar 2023 | 18:00 Uhr

7 Kommentare

harzer vor 45 Wochen

Wünsche der Kleinen ,dass sie gesund wird! Ich habe die 7 Chemo hinter mir( auch Leukämie ) 3 Chemos 1 Woche Theraphiepause 8 Sunden, 6 Stunden, 5 Stunden, es ist für die Kleine eine Qual! Die Nebenwirkungen sind ganz schön hart!

Harka2 vor 45 Wochen

von mir will ja niemand etwas haben (bin selber unheilbar krank), aber hier kann ich nur mit dem Gruss der Vulcanier antworten: Lebe lang und in Frieden Marla.

Lyn vor 45 Wochen

Eine wunderbare Nachricht.
Alles Gute, Marla.

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video