Ein Triebwagen der Schwarzatalbahn fährt in den Bahnhof Obstfelderschmiede ein.
Ein Triebwagen der Schwarzatalbahn fährt in den Bahnhof Obstfelderschmiede ein (Archivfoto). Bildrechte: picture alliance / dpa | Michael Reichel

Verkehr Turboantrieb Frittenfett: Schwarzatalbahn fährt dauerhaft mit Speiseöl

06. Dezember 2023, 13:03 Uhr

90 Prozent weniger CO2 werden ausgestoßen, wenn die Schwarzatalbahn mit recyceltem Speiseöl durch die Wälder des Schwarzatals fährt statt mit Diesel. Am Mittwoch wurde die Vertragsverlängerung unterzeichnet. Die Bahnen sind auch weiterhin umweltfreundlich mit Frittenfett unterwegs.

Frittenfett als Turboantrieb: Die Schwarzatalbahn (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) fährt auch weiterhin mit recyceltem Speiseöl. Bis mindestens Ende 2031 soll die Bahn mit Kraftstoff aus Pflanzenölen wie etwa Frittenfett betrieben werden. Damit werde 90 Prozent weniger CO2 ausgestoßen als mit Diesel.

Mehrkosten übernimmt Land Thüringen

"Das ist der Start für die Dekarbonisierung des Schienenpersonennahverkehrs in Thüringen", sagte Verkehrsministerin Susanna Karawanskij (Linke). Sie unterschrieb am Mittwoch den neuen Verkehrsvertrag, der am Sonntag in Kraft tritt und acht Jahre gelten soll. Schon seit April fahren die Züge auf der touristisch wichtigen Strecke zwischen Rottenbach und Katzhütte im Rahmen eines Modellprojekts mit dem neuen Kraftstoff. Dafür war die Bahn-Tankstelle in Katzhütte entsprechend umgerüstet worden. Die Mehrkosten für den Einsatz des Kraftstoffs mit der Bezeichnung HVO 100 trägt das Land.

Das Kürzel HVO steht für Hydrotreated Vegetable Oils (Hydrierte Pflanzenöle). Der Kraftstoff wird aus biologischen Rest- und Abfallstoffen gewonnen, wie etwa altem Pflanzenfett. Für den Biokraftstoff mussten die "Pommes-Dampfer" nicht umgerüstet werden. Die Bahn will bis 2040 Dieselkraftstoff in ihren 3000 Dieselloks komplett ersetzen.

Mehr zu alternativen Kraftstoffen

MDR/dpa (jml)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 06. Dezember 2023 | 11:30 Uhr

43 Kommentare

MalNachdenken vor 21 Wochen

@martin
Sie haben wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Danke für die sachliche Diskussion.
Vermutlich muss ich einfach lockerer werden. Ich werde mich bemühen ;-)

martin vor 21 Wochen

@malnachdenken: Ich habe nicht den Eindruck, dass wir zu technischen oder naturwissenschaftlichen Fragen einen deutlichen Meinungsunterschied haben. Den Unterschied sehe ich in Ihrer Erwartung an korrekte Bezeichnungen durch Nicht-Fachmenschen.

Ich persönlich bin da mittlerweile eher "schmerzfrei". Ich erwarte von Erich Mustermann nicht, dass er bspw. beim Strom die Unterschiede zwischen Leistung, Arbeit und Energie kennt und habe daher auch mit unpräzisem Sprachgebrauch kein Problem.

der Demokrat vor 21 Wochen

Hallo Shantuma
Sie vergessen einfach das die fossilen Energieträger Millionen von Jahren vor Erscheinung des Menschen auf dieser Erde endstanden sind. Und die Erde zu der Zeit kein Lebensraum für den Menschen war.
Darüber sollten sie mal bereit sein sachlich zu diskutieren.

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Brot 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 05.05.2024 | 20:59 Uhr

Jede fünfte Backstube in Thüringen musste in den vergangenen fünf Jahren schließen.

MDR THÜRINGEN So 05.05.2024 19:10Uhr 00:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-bachstuben-rueckkgang100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Oldtimer 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 05.05.2024 | 20:56 Uhr

Oldtimer-Liebhaber präsentierten rund 200 Motorräder, Autos und Nutzfahrzeuge in Sülzfeld bei Meiningen.

MDR THÜRINGEN So 05.05.2024 19:57Uhr 00:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-oldtimer-treffe-suelzfeld100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video