Warnstreik 2 min
Im Video: Lehrer und Erzieher verhandeln gerade über höhere Löhne - und streiken dafür auch in Thüringen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Bildung Trotz Lehrermangels: Unterrichtsausfall in Thüringen geht etwas zurück

08. Dezember 2023, 12:59 Uhr

Wegen Lehrermangels fällt in Thüringen immer wieder Unterricht aus - in diesem Schuljahr jedoch etwas weniger als im Vorjahr. Von einer Trendwende will aber selbst das Bildungsministerium noch nicht sprechen.

Lehrermangel und Krankheitswelle: In Thüringen fällt einer Erhebung des Bildungsministeriums zufolge immer noch viel Unterricht aus. In der Woche vom 11. bis 15. September fand demnach 8,6 Prozent des Unterrichts nicht wie geplant statt.

Diese Meldung im Nachrichtenüberblick:

Im Schuljahr zuvor ist der Wert jedoch noch schlechter gewesen: In einer Woche im Herbst 2022, in der der der Ausfall erhoben worden war, fiel fast jede zehnte Unterrichtsstunde an Thüringer Schulen aus.

Wir haben uns [...] leicht verbessert, sind aber noch lange nicht am Ziel.

Sprecher des Bildungsministeriums
MDR investigativ - Schule am Limit 31 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
31 min

Ein neues Schuljahr steht bevor. Doch Lehrermangel und fehlende Digitalisierung werfen die Frage auf: Ist das Schulsystem noch zu retten?

MDR AKTUELL Fr 11.08.2023 09:00Uhr 31:20 min

Audio herunterladen [MP3 | 28,7 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 58,5 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/mdr-investigativ/audio-podcast-investigativ-schule-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bündel von Maßnahmen gegen Lehrermangel

"Wir haben uns, was die Herbstzahlen angeht, leicht verbessert, sind aber noch lange nicht am Ziel", sagte ein Sprecher des Ministeriums. Man sei zwar vorsichtig optimistisch, es sei aber zu früh, um von einer Trendumkehr zu sprechen.

Thüringen leidet seit Jahren unter massivem Lehrermangel. Um diesem entgegenzuwirken, verbeamtet die Landesregierung Lehrer wieder, startete Werbekampagnen und änderte die Einstellungspraxis. Auch finden zunehmend Seiteneinsteiger Jobs als Lehrerinnen und Lehrer im Freistaat.

Unterrichtsausfall durch Krankheitswelle - Regelschulen weiter sehr stark betroffen

Aktuell erlebe man in Thüringen eine Krankheitswelle unter Lehrkräften, "die sich natürlich auch temporär und regional zugespitzt auf die Unterrichtsabsicherung auswirkt", sagte der Sprecher. Den Daten nach sind in der Erhebungswoche von den rund 337.223 vorgesehenen Unterrichtsstunden rund 29.114 Stunden ausgefallen. Teils wurden die Stunden mit anderen, nicht vorgesehenen Unterrichtsstunden kompensiert, teils machten die Schülerinnen und Schüler Stillarbeit.

Ersatzlos fielen 19.443 Stunden aus. Während an Regelschulen 11,7 Prozent der Stunden nicht stattfanden, waren es an Grundschulen nur 6,9 Prozent der Stunden und an Gymnasien 7,9 Prozent.

Mehr zu Lehrkräftemangel in Thüringen

MDR (ost)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 08. Dezember 2023 | 14:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Thüringen

Zwei Männer stapeln Lieferungen mit Video
Der Verein "Ukrainefreunde Gotha" von Dietrich Wohlfahrth (r.) und seinem Stellvertreter Mortimer von Rümker (l.) stellt bereits seit 30 Jahren Hilfstransporte auf die Beine. Bildrechte: Andreas Rückewold/MDR THÜRINGEN
Frauen auf einer Lesung 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 23.02.2024 | 20:41 Uhr

Er soll an die 1.300 ungarischen Jüdinnen erinnern, die im ehemaligen Rheinmetall-Borsig Werk Zwangsarbeit leisten mussten.
Zum 80. Jahrestag ihrer Ankunft am 19. September soll der Gedenkort fertig sein.

Fr 23.02.2024 20:10Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/soemmerda/video-800954.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
eine Medaille 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 23.02.2024 | 20:39 Uhr

Bei den Frauen hat die deutsche Mannschaft vor Frankreich und der Schweiz gewonnen. Auch die deutschen Männer gewannen vor der Schweiz und Tschechien. Zehn Länder haben an dem Turnier teilgenommen.

Fr 23.02.2024 20:10Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/apolda-weimarer-land/video-800942.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video