Dirk Oschmann
Oschmanns Buch über die Beziehung zwischen Ost- und Westdeutschland landete auf den Bestsellerlisten. Bildrechte: picture alliance/dpa | Annette Riedl

Autor von "Der Osten: eine westdeutsche Erfindung" Nach Sturz von der Bühne: Lesung von Dirk Oschmann soll wiederholt werden

22. Januar 2024, 14:34 Uhr

Der Thüringer Bestsellerautor Dirk Oschmann ist bei einer Lesung in Ilmenau von der Bühne gestürzt. Der Autor von "Der Osten: eine westdeutsche Erfindung" kam daraufhin ins Krankenhaus. Die Lesung soll wiederholt werden.

Nachdem der Thüringer Bestseller-Autor und Literaturprofessor Dirk Oschmann am Freitagabend bei einer Lesung in Ilmenau von der Bühne gestürzt ist, soll die Veranstaltung nun wiederholt werden. Tickets behalten laut Stadt ihre Gültigkeit. Welche Rückgabemöglichkeiten es gibt und Informationen zum geplanten Nachholtermin sollen zeitnah bekanntgegeben werden.

Der Sturz passierte, als Oschmann mit dem Moderator des Abends einen Tisch beiseite räumen wollte, rückwärts lief und dabei von der über einen Meter hohen Bühne herabstürzte. Das Publikum musste den Saal verlassen, ein Notarzt kümmerte sich um Oschmann. Dieser sei mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden, teilten die Veranstalter auf Anfrage mit.

Oschmanns Buch startete Ost-West-Debatte

Der Unfall ereignete sich bereits eine halbe Stunde nach Beginn der Lesung aus Oschmanns Bestseller "Der Osten: eine westdeutsche Erfindung". Sein Buch hatte es im vergangenen Jahr an die Spitze von Bestsellerlisten geschafft.

Zentrale These seines Buchs ist, dass der Westen seit der deutschen Wiedervereinigung 1990 den Diskurs beherrscht, sich selbst als Norm setzt und den Osten als Abweichung verunglimpft. Das Buch hatte eine neue Ost-West-Debatte unter anderem in den Medien ausgelöst. Oschmann wurde 1967 in Gotha geboren und ist Literaturprofessor an der Universität Leipzig.

Autor Dirk Oschmann mit kurzen grauen Locken und einer Brille. 2 min
Bildrechte: dpa/Jakob Weber
2 min

Der Leipziger Literaturwissenschaftler Dirk Oschmann findet, dass sich Ostdeutschland in der öffentlichen Wahrnehmung verändert hat. Das sagte er im MDR-Gespräch:

MDR KULTUR - Das Radio Di 09.01.2024 12:57Uhr 02:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig-osten-ostdeutschland-berichterstattung-fairer100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr zum Thema: Nachhall der Teilung Deutschlands

Kultur

Bernhard Schlink bei einem Vortrag am Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle.
Es wachse zusammen, was zusammengehöre, sagt der Bestseller-Autor und Jurist Bernhard Schlink in einem Vortrag am Leibnitz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle. Bildrechte: Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH)

MDR (ost,ls,wdy)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. Januar 2024 | 13:00 Uhr

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Menschen treten auf Personen am Boden ein. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 06.05.2024 | 11:20 Uhr

Reichlich ein Jahr nach einem Überfall mutmaßlicher Linksextremer auf Neonazis in Erfurt fahndet das Landeskriminalamt Thüringen nach einer jungen Frau. Sie soll vorher Tatort und Opferin ausgespäht haben.

Mo 06.05.2024 11:02Uhr 01:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-fahndung-spaeherin-linksextrem-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Brot 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 05.05.2024 | 20:59 Uhr

Jede fünfte Backstube in Thüringen musste in den vergangenen fünf Jahren schließen.

MDR THÜRINGEN So 05.05.2024 19:10Uhr 00:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-bachstuben-rueckkgang100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video