Erfurt | Geraberg Mann stirbt nach Angriff in Tankstelle: Urteil gegen 51-Jährigen gefallen

13. Dezember 2022, 12:49 Uhr

Das Erfurter Landgericht hat einen 51-Jährigen wegen Körperverletzung mit Todesfolge zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt.

Der Angeklagte hatte im Januar 2019 den Kunden einer Tankstelle in Geraberg (Ilm-Kreis) mit einem Faustschlag zu Boden gestreckt. Das Opfer schlug mit dem Kopf auf und starb Tage später im Krankenhaus. Der Mann hatte einer Mitarbeiterin der Tankstelle beiseitestehen wollen, die sich von dem Angeklagten belästigt fühlte.

Angeklagter auch wegen Gewaltdelikten vorbestraft

Trotz einer bipolaren Störung habe der Angeklagte gewusst, was er tat, heißt es im Urteil der Erfurter Schwurgerichtskammer. Er hätte einen deutlich älteren und schwächeren Mann nicht auf diese Weise angreifen dürfen. Der 51-Jährige habe den Tod des Opfers nicht gewollt - müsse ihn sich aber zurechnen lassen, sagte der Vorsitzende Richter.

Der Angeklagte ist mehrfach vorbestraft, auch wegen Gewaltdelikten. Sein Verteidiger kündigte Revision an, das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

MDR (maf)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. Dezember 2022 | 12:00 Uhr

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Klosterpfarrer Philip Kampe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2024 | 20:17 Uhr

Hunderte Pilger haben am ökumenischen Gottesdienst im Kloster Volkenroda teilgenommen. Dort gab es auch ein Familienfest mit Künstlermarkt, Kinderworkshops und Konzerten.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-wallfahrt-volkenroda-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Spielszene 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk