Brotterode Haus komplett in Flammen: Schwierige Löscharbeiten bis tief in die Nacht

24. Januar 2023, 10:58 Uhr

Der Brand eines Einfamilienhauses in Brotterode (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) hat die Kameraden der Feuerwehr bis spät in die Montagnacht beschäftigt. Wie eine Sprecherin der Polizei mitteilte, waren die Löscharbeiten sehr schwierig. Seit Dienstagmorgen würde die Kriminalpolizei vor Ort zur Brandursache ermitteln.

Schaden auf mindestens 150.000 Euro geschätzt

Die Feuerwehr musste Teile des Gebäudes in der Nacht kontrolliert abbrennen lassen, hieß es. Den Angaben zufolge hat auch das Technische Hilfswerk den Einsatz unterstützt und Gebäudeteile abgetragen.

Das Feuer war am Montagmittag ausgebrochen. Das Haus in der Schützenhofstraße stand komplett in Flammen. Ein 67 Jahre alter Bewohner musste ins Krankenhaus, weil er Rauch eingeatmet hatte. Der Schaden wird auf mindestens 150.000 Euro geschätzt.

MDR (jml)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 24. Januar 2023 | 07:30 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Garten mit Blumen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 20.05.2024 | 21:10 Uhr

23 Gärten in Eisenach und Umgebung - die meisten davon privat - standen am Pfingstmontag für Besucher offen. Die Aktion bietet Hobbygärtnern und Profis die Möglichkeit, sich über ihre Erfahrungen auszutauschen.

Mo 20.05.2024 19:00Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/wartburgkreis/video-offene-gaerten-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehr und Polizeiauto 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Männer in Lederhosen vor einem Ausschankwagen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 20.05.2024 | 20:48 Uhr

Die Brauerei Neunspringe hat am Pfingstmontag ihr traditionelles Brauereifest in Worbis gefeiert. Laut Veranstalter kamen die Gäste aus dem ganzen Eichsfeld. Die Brauerei gibt es seit 1867.

Mo 20.05.2024 19:00Uhr 00:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/eichsfeld/video-brauerei-neunspringe-brauereifest-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video