Energie Baum fällt in Leitung: Stromausfall in Südthüringen

19. März 2024, 11:43 Uhr

In Südthüringen waren am Dienstagmorgen tausende Haushalte ohne Strom. Nach Angaben des Netzbetreibers Thüringer Energienetze (TEN) war ein Baum in eine Hochspannungsleitung zwischen den Umspannwerken Suhl-Nord und Steinbach-Hallenberg gefallen. Daraufhin sei in Oberhof, Gehlberg, Steinbach-Hallenberg und Teilen von Zella-Mehlis und Suhl der Strom ausgefallen. Nach knapp einer Stunde gelang es der TEN, alle Kunden wieder zu versorgen.

Hochspannungsleitung führt durch ein Waldgebiet
In eine solche 110-kV-Leitung fiel der Baum am Dienstagmorgen in Südthüringen. Bildrechte: IMAGO / CHROMORANGE

Diese und weitere Nachrichten aus Südthüringen im Radiobeitrag zum Anhören:

MDR (med/jml)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 19. März 2024 | 09:30 Uhr

8 Kommentare

Gucker vor 9 Wochen

Die 110-kV-Leitung zwischen dem UW Suhl-Nord und dem UW Steinbach Hallenberg war betroffen. Deswegen derStromausfall oben bei Oberhof usw. Die hängen da alle dran. Und wie der MDR schreibt, waren es Baumfällarbeiten. Da kann sowas passieren. Mehr kann der MDR jetzt auch nicht berichten.

Graf von Henneberg vor 9 Wochen

Kleine Korrektur meinerseits: Wenn das die 110 kV Leitung ist, die oben hinter Kreisverkehr in Benshausen in Richtung Viernau naufgeht, dann könnte, das mit dem Baum stimmen. Aber es wäre trotzdem schön, wenn der liebe MDR hier ggf. bei der TEN nachfragen könnte.

Graf von Henneberg vor 9 Wochen

Der MDR berichtet:
"Am Morgen sei bei Fäll-Arbeiten im Zella-Mehliser Ortsteil Benshausen (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) ein Baum in eine Hochspannungsleitung gefallen. In Oberhof, Steinbach-Hallenberg und Gehlberg fiel daraufhin der Strom aus."
Also, die 110 kV Leitung von UW Suhl Nord nach Steinbach Hallenberg geht keinesfalls über Benshausen. Das wäre so, als wenn in China der berühmte Sack Reis umfällt...
Vielleich schafft es der MDR im Rahmen der ausgewogenen Berichterstattung mal, die Dinge zu ordnen und ggf. eine schlüssige Ursache dem Gebührenzahler zu präsentieren.

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

André Knapp 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Andreas Horn und Andreas Bausewein 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ort 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Menschen schauen auf Laptop 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK