Blick auf das Alte Rathaus von Suhl an einem sonnigen Tag
Das rote Rathaus von Suhl ist Sitz des Oberbürgermeiste,rs. Im Frühjahr 2024 entscheidet sich, wer künftig von dort die Geschicke der Stadt leitet. Bildrechte: picture alliance / Klaus Nowottnick | Klaus Nowottnick

Kommunalwahl 2024 Suhl: Wer Oberbürgermeister werden will

19. April 2024, 15:33 Uhr

Am 26. Mai 2024 wählt Suhl einen neuen Oberbürgermeister. Neben dem aktuellen Oberbürgermeister André Knapp von der CDU gibt es einen weiteren Kandidaten von der Linken.

André Knapp (CDU): Amtsinhaber tritt erneut an

André Knapp (CDU), Oberbürgermeister von Suhl
André Knapp tritt für die CDU wieder in Suhl als Oberbürgermeister-Kandidat an. Bildrechte: picture alliance/dpa | Michael Reichel

André Knapp wurde 1973 in Schmalkalden geboren. Vor seiner Wahl zum Oberbürgermeister war er Leiter der Immobilienabteilung der Rhön-Rennsteig-Sparkasse. Seit 2009 ist er Mitglied der CDU, seit April 2022 ist er Vorsitzender des Kreisverbandes Suhl. Ab 2014 war er Stadtratsmitglied und Fraktionsvorsitzender, bis er 2018 zum Oberbürgermeister gewählt wurde. Am 27. Oktober 2023 nominierten ihn die Mitglieder des Suhler CDU-Kreisverbandes einstimmig als ihren Kandidaten für die Oberbürgermeister-Wahl im Frühjahr 2024.

Steffen Hartwig (Die Linke): Der Herausforderer

Steffen Hartwig
Für die Partei Die Linke tritt Steffen Hartwig an. Bildrechte: Steffen Hartwig

Die Linke stellt mit Steffen Hartwig den zweiten Bewerber um das Amt des Oberbürgermeisters. Hartwig arbeitet als Sozialbetreuer beim Arbeiter-Samariter-Bund.

Allgemeiner Hinweis Da die Parteien sehr unterschiedliche Zeitpunkte wählen, um ihre Kandidaten zu nominieren, kann es vorkommen, dass wir diese noch nicht erfasst haben. Wir freuen uns über jeden Hinweis per Mail an online-thueringen@mdr.de, falls ein Kandidat fehlen sollte.

Suhl

Die kreisfreie Stadt Suhl hat fast 40.000 Einwohner auf einer Fläche von circa 140 Quadratkilometern. Sie liegt am Südhang des Thüringer Waldes ist und fränkisch geprägt. Suhl wird oft "Stadt der Waffen" genannt, weil hier über Jahrhunderte Waffen produziert wurden und noch immer werden. Darüber hinaus ist Suhl als die Heimstätte des Simson-Mopeds berühmt, das seit der Wende Kultstatus genießt. Herbert Roth, Komponist des berühmten Rennsteigliedes, ist ein Sohn der Stadt. In den Schlagzeilen ist immer wieder die mit Abstand größte Erstaufnahmeeinrichtung des Landes in Suhl für die neu eintreffenden Flüchtlinge in Thüringen.

Wer in den Nachbarregionen Landrat werden möchte

Mehr aus der Region Suhl

MDR (mp)

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Eine Tretrollerfahrererin fährt in einem Wald. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK