Landratsamt Schmalkalden-Meiningen
Bildrechte: Landratsamt Schmalkalden-Meiningen

Kommunalwahl 2024 Schmalkalden-Meiningen: Wer Landrat werden will

12. März 2024, 13:09 Uhr

Voraussichtlich am 26. Mai 2024 wählt Schmalkalden-Meiningen einen neuen Landrat. Die parteilose Amtsinhaberin Peggy Greiser tritt erneut zur Wahl an, inzwischen hat die CDU einen Gegenkandidaten nominiert.

Peggy Greiser (parteilos): Landrätin seit 2018

Peggy Greiser spricht bei einer Pressekonferenz.
Peggy Greiser Bildrechte: picture alliance/dpa | Bodo Schackow

Peggy Greiser wurde 1970 in Suhl geboren. Nach dem Abitur schloss sie 1994 das Diplom als Sportwissenschaftlerin ab. Ab 1995 arbeitete sie bei der Handwerkskammer Südthüringen, die ihren Sitz in Suhl hat.

Greiser gehört seit 2014 dem Kreistag an und war in den Ausschüssen für Bildung, Kultur und Sport und dem Kreis- und Finanzausschuss tätig. 2018 trat sie als parteilose Kandidatin von SPD und Die Linke bei der Landratswahl im Kreis Schmalkalden-Meiningen an und wurde in das Amt gewählt. Peggy Greiser ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt in Zella-Mehlis.

Greiser wurde am 9. März 2024 von der SPD als deren Landratskandidatin nominiert. Die Partei Die Linke will Greiser diesmal nicht unterstützen.

Ralf Liebaug (CDU): Kreisvorsitzender und Werkleiter beim Wasserbetrieb

Ralf Liebaug
Ralf Liebaug Bildrechte: IMAGO / ari

Für die CDU tritt deren Kreisvorsitzender Ralf Liebaug bei der Landratswahl im Kreis Schmalkalden-Meiningen an. Er wurde nach eigenen Angaben am 20. Januar von einer Mitgliederversammlung mit 96,6 Prozent der Stimmen nominiert. Liebaug wurde 1979 in Schmalkalden geboren. Nach dem Abitur machte er eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter, studierte dann Wirtschaftsrecht und später Internationales Wirtschaftsrecht jeweils mit Abschluss an der heutigen Hochschule Schmalkalden. Er ist verheiratet, hat zwei Söhne und ist seit 2022 Werkleiter des Wasser- und Abwasserbetriebs für Schmalkalden und die umliegenden Kommunen.

Allgemeiner Hinweis Da die Parteien sehr unterschiedliche Zeitpunkte wählen, um ihre Kandidaten zu nominieren, kann es vorkommen, dass wir diese noch nicht erfasst haben. Wir freuen uns über jeden Hinweis per Mail an online-thueringen@mdr.de, falls ein Kandidat fehlen sollte.

Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen

Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen erstreckt sich auf 125 km² im Südwesten Thüringens vom Rennsteig bis zu Werra. Die Hälfte dieser Fläche wird von Wald eingenommen. Kreisstadt und gleichzeitig größte Stadt ist Meiningen. Insgesamt leben in dem Landkreis circa 124.000 Menschen.

Diese Kandidaten treten in den Nachbarregionen an

MDR (mp)

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen