Historisches Amtshaus in Gotha: Außenansicht
Das historische Amtshaus in Gotha stand viele Jahre lang leer. Bildrechte: MDR/Karsten Heuke

Früherer "Innenstadtschandfleck" Amtshaus in Gotha erstrahlt nach jahrzehntelangem Verfall in neuem Glanz

25. August 2023, 16:17 Uhr

Nach fünf Jahren Bauzeit und jahrzehntelangem Leerstand ist das Amtshaus in Gotha als Seniorentagespflege wiedereröffnet worden. Bürgermeister Kreuch ist froh, dass der "Schandfleck in der Innenstadt" Vergangenheit ist.

Das historische Amtshaus in der Augustinerstraße in Gotha erstrahlt in neuem Glanz. Die Wohnungsbaugenossenschaft Gotha hat in das denkmalgeschützte Gemäuer und die angrenzenden Wohnhäuser 6,8 Millionen Euro investiert.

Zuvor hatte die Stadt Gotha die Statik des Amtshauses nach vier Jahrzehnten Leerstand für knapp eine Million Euro wiederhergestellt. Die Bauarbeiten haben rund fünf Jahre gedauert. Oberbürgermeister Knut Kreuch (SPD) sagte zur Eröffnung am Freitag, er sei froh, dass der "Schandfleck mitten in der Innenstadt" nun Vergangenheit ist.

Diakoniewerk zieht ins historische Amtshaus

Hauptmieter für zunächst zehn Jahre ist das gemeinnützige Diakoniewerk Josias Löffler, das am Freitag mit einem feierlichen Gottesdienst eine Seniorentagespflege im Erdgeschoss eröffnet hat. Auf 250 Quadratmetern können zugleich bis zu 13 Senioren betreut werden. Die Diakonie-Mitarbeiter treiben mit den Gästen Sport, spielen mit ihnen Gesellschaftsspiele und lösen Rätsel.

Historisches Amtshaus in Gotha: Kaminzimmer mit Lehnstühlen
Das gemeinnützige Diakoniewerk Josias Löffler hat im Amtshaus eine Seniorentagespflege eröffnet. Bildrechte: MDR/Karsten Heuke

Im barrierefreien Bad sind jederzeit Kneippbehandlungen und Körperpflege möglich. Außerdem kochen die Mitarbeiter in der Wohnküche täglich Mittagessen und backen Kuchen. Zum Start werden montags und donnerstags zwischen 8 Uhr und 16 Uhr Senioren umsorgt, schrittweise sollen weitere Öffnungstage dazu kommen.

Die Gäste werden vom Diakonie-Fahrdienst zu Hause abgeholt. Das Angebot der Tagespflege richtet sich an Senioren mit mindestens Pflegestufe II. Die Zuzahlung beträgt 32,50 Euro pro Betreuungstag.

Historisches Amtshaus in Gotha: Badezimmer mit Dusche
Die Einrichtung ist barrierefrei ausgebaut. Bildrechte: MDR/Karsten Heuke

Das Amtshaus ist rund 400 Jahre alt und befindet sich in der Gothaer Innenstadt nahe des Augustinerklosters. Neben der Tagespflege sind sechs Wohnungen in dem sanierten Gebäude entstanden.

MDR (kah/fno)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 25. August 2023 | 15:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Frau zeigt auf leere Stelle 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN
1 min 05.05.2024 | 14:47 Uhr

Seit Donnerstag ist eine mehr als 100 Kilogramm schwere Kirchenglocke verschwunden. Unbekannte stahlen sie vom Außengelände der Christuskirche in Burgtonna.

So 05.05.2024 13:51Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-glocke-kirche-burgtonna-gestohlen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video