Wartburgkreis Altensteiner Höhle soll im Spätsommer wiedereröffnet werden

25. Februar 2023, 15:09 Uhr

Seit knapp drei Jahren wird die Altensteiner Höhle bei Bad Liebenstein im Wartburgkreis zu einer Touristenattraktion umgebaut. Nun soll sie im Spätsommer wiedereröffnet werden.

Die Altensteiner Höhle bei Bad Liebenstein im Wartburgkreis soll voraussichtlich im Spätsommer wieder in Betrieb gehen. Das hat die Stadt angekündigt, die die Höhle seit knapp drei Jahren zu einer ganzjährig nutzbaren Touristenattraktion ausbaut. Insgesamt investiert sie rund 2,3 Millionen Euro, die zu 80 Prozent durch EU-Mittel gefördert werden.

Außenanlagen werden neu gestaltet

So wurden beispielsweise ein neuer Fluchtwegestollen angelegt, die Wege barrierefrei ausgebaut und der Höhlensee entschlammt. Auch werden die Außenanlagen neu gestaltet.

Die größte Attraktion wird künftig ein sogenanntes Video-3D-Mapping sein, bei dem Bilder auf die Höhlenwände projiziert und mit einer Audio-Installation begleitet werden.

Ausschreibungen mehrfach wiederholt

Ursprünglich sollte die Höhle bereits 2021 wiedereröffnet werden. Für den Zeitverzug nennt die Stadt mehrere Gründe. Zum einen musste die Bauzeit auf Mai bis September beschränkt werden, da Fledermäuse die Höhle als Winterquartier nutzen.

Außerdem hatten Baufirmen im Zuge der Corona-Krise und des Kriegs in der Ukraine Lieferschwierigkeiten und Personal-Engpässe. Die Stadt musste einige Ausschreibungen zum Teil mehrfach wiederholen.

MDR (rub/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 24. Februar 2023 | 15:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Mehr aus Thüringen