Eine Rose steckt zwischen stilisierten Davidsternen.
Auch die jüdische Landesgemeinde erinnert an die Gewaltwelle im November 1938. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Hendrik Schmidt

9. November Thüringen gedenkt Opfer der Pogrome von 1938 - Straße in Eisenach wird umbenannt

09. November 2022, 11:45 Uhr

Die Pogromnacht am 9. November 1938 gilt als Auftakt zum Holocaust - der systematischen Vernichtung der jüdischen Bevölkerung durch die Nationalsozialisten. An diesem Mittwoch wurde in Thüringen vielerorts an die Opfer erinnert, etwa in Erfurt, Eisenach und in der Gedenkstätte Buchenwald.

In mehreren Orten in Thüringen wurde am Mittwoch der Opfer der nationalsozialistischen Pogromnacht am 9. November 1938 gedacht. In Erfurt erinnerte die jüdische Landesgemeinde gemeinsam mit Vertretern der Landesregierung bereits am Vormittag an die Verfolgung, Ermordung und Deportation von Jüdinnen und Juden vor 84 Jahren.

Reinhard Schramm, Vorsitzender der jüdischen Landesgemeinde, zeigte sich besorgt über die Wehrhaftigkeit von Demokratien: "Erneut erstarken die nationalistischen Kräfte - und in ihrer Begleitung Antisemitismus, Antiziganismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit." Die Pogromnacht von 1938 mahne: "Unser Europa würde in traurige Vergangenheit zurückfallen, wenn die Demokraten wieder versagen", sagte Schramm.

Auch in Jena, Sömmerda und Gera wurden am Mittwoch Kränze niedergelegt und der Opfer gedacht. In Weimar gab es eine Veranstaltung in der Gedenkstätte Buchenwald.

Synagogenstraße in Eisenach erhält Namen zurück

In Eisenach wurden am Mittwoch eine Straße umbenannt und eine Gedenktafel eingeweiht. An der Synagogen-Gedenkstätte haben Stadt, Kirchen, Gewerkschaften und das Bündnis gegen Rechtsextremismus am frühen Abend an die Geschehnisse des 9. November 1938 erinnert. In der Reichspogromnacht war die Eisenacher Synagoge in Brand gesetzt und zerstört worden.

Anschließend erhielt der südliche Teil der Wilhelm-Rinkens-Straße seinen ursprünglichen Namen "Synagogenstraße" zurück. Die Umbenennung hatte der Stadtrat im Sommer beschlossen. Anschließend begann ein Gedenkmarsch zum Bahnhof - auf der Strecke, die vor 80 Jahren zahlreiche jüdische Eisenacher auf ihrem Weg in die Deportation in Vernichtungslager gehen mussten. Am Bahnhof wurde die bestehende Gedenktafel durch eine neue ergänzt. Sie listet die Namen der Deportierten auf. Der Geschichtsverein hatte für die Tafel Geld vom Land bekommen.

Lichter gegen das Vergessen

Auch in Bad Salzungen und Barchfeld im Wartburgkreis wurde an die Novemberpogrome 1938 erinnert. In der Kreisstadt stand der Gedenktag unter dem Motto "Lichter gegen das Vergessen". Zum Auftakt gab es am Nachmittag ein Friedensgebet in der Stadtkirche. Anschließend begann ein Mahngang entlang der Stolpersteine, die in der Stadt verlegt wurden. Auf dem jüdischen Friedhof in Barchfeld hatte die Gemeinde eine Gedenkveranstaltung für den Nachmittag geplant.

Gewaltwelle gegen Juden in Deutschland

Die als Pogromnacht bekannte Gewaltwelle gilt als Auftakt zur systematischen Vernichtung der jüdischen Bevölkerung. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 verwüsteten Nationalsozialisten etwa 7.500 jüdische Geschäfte und Einrichtungen in Deutschland. Allein in Thüringen brannten damals 23 Synagogen. Historiker gehen von mehr als 1.300 Menschen aus, die in Folge der Pogrome in Deutschland ums Leben kamen. Mehr als 30.000 Jüdinnen und Juden wurden an den Folgetagen verhaftet und in Konzentrationslager verschleppt.

MDR (rub/mm), dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 09. November 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Technische Abnahme zur 60. Rallye Wartburg Eisenach: Renn-PKW auf einem Anhänger. mit Video
Mit der technischen Abnahme beginnt am Samstagvormittag in Eisenach die 60. Rallye Wartburg. Nach zwei Jahren Pause findet die Traditionsveranstaltung in etwas kleinerer Form statt. Bildrechte: MDR/Ruth Breer

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video