Aufgang zur Wartburg, Blick auf Hotel, hinter dessen Dach die Sonne untergeht
Aufgrund notwendiger Baumaßnahmen bleibt das Wartburg-Hotel länger geschlossen als bisher geplant. Bildrechte: MDR/Marco Prosch

Eisenach Wartburg-Hotel bleibt voraussichtlich bis 2025 geschlossen

05. März 2024, 15:23 Uhr

Das Hotel auf der Wartburg in Eisenach bleibt voraussichtlich bis zum Sommer 2025 geschlossen. Nach der Insolvenz des bisherigen Hotelbetreibers Arcona musste die Finanzierung der notwendigen Bauarbeiten geklärt und die Aufträge neu vergeben werden.

Das Hotel auf der Wartburg bleibt voraussichtlich ein Jahr länger geschlossen als bisher geplant. Das Haus könne nach der lange geplanten Sanierung frühestens im Sommer 2025 wieder öffnen, teilte die Wartburg-Stiftung am Montag mit.

Nach der Insolvenz des bisherigen Hotelbetreibers musste die Finanzierung der notwendigen Bauarbeiten geklärt werden. Mit dem Land Thüringen sei ein neues Finanzkonzept erarbeitet worden, hieß es von der Stiftung. In der Folge müsse alles neu ausgeschrieben werden. Außerdem wurde am Jahresende festgestellt, dass Teile des Hofes einsturzgefährdet sind. Deshalb sind zusätzliche Arbeiten notwendig.

Suche nach neuem Hotelpächter dauert an

Parallel sucht die Wirtschaftsbetriebe Wartburg GmbH (WWG) weiter nach einem neuen Pächter für das Hotel, das sie von der Stiftung gemietet hat. Der bisherige Pächter, die Arcona-Hotelgruppe, war Ende November in Insolvenz gegangen. Arcona hatte das Hotel auf der Wartburg seit dem Jahr 2000 betrieben.

Hotel auf der Wartburg bei Eisenach.
Ende November hatte die Arcona-Gruppe Insolvenz angemeldet. Zuvor war das Hotel auf der Wartburg wegen geplanter Bauarbeiten geschlossen worden. Bildrechte: picture alliance / Daniel Kalker | Daniel Kalker

Gastronomisches Angebot soll zu Ostern gesichert werden

Um die Burgbesucher mit Essen und Trinken zu versorgen, suchen WWG und Stiftung weiter nach einer Lösung. Auch die Burgschänke wurde vom bisherigen Hotelpächter geführt und ist seit Januar geschlossen. Es müssten komplexe rechtliche Fragen geklärt werden, um sie weiter zu betreiben, heißt es von der Stiftung. Möglichst zu Beginn der Hauptsaison zu Ostern soll es wieder ein Angebot für die Besucher geben.

Auch interessant

Ein Mann mit Brille steht in einer grünen Landschaft. Daneben steht „Mit Boot und Bike um Eisenach“. 15 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
15 min

Jonathan Doll ist dieses Mal im wunderschönen Westen Thüringens unterwegs. Neben historisch bedeutsamen Orten erlebt er dabei auch kleine und große Abenteuer in der Natur.

#hinREISEND Fr 07.10.2022 17:00Uhr 15:12 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (rub,thk)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 05. März 2024 | 15:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Technische Abnahme zur 60. Rallye Wartburg Eisenach: Renn-PKW auf einem Anhänger. mit Video
Mit der technischen Abnahme beginnt am Samstagvormittag in Eisenach die 60. Rallye Wartburg. Nach zwei Jahren Pause findet die Traditionsveranstaltung in etwas kleinerer Form statt. Bildrechte: MDR/Ruth Breer

Mehr aus Thüringen

Feuerwehrleute bekämpfen einen Hausbrand. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 14:38 Uhr

Zweimal hintereinander hat ein Wohnhaus in Külmla im Saale-Orla-Kreis gebrannt. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

Mi 24.04.2024 13:44Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/video-kuelmla-brand-feuerwehr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video