Die Moderatorin sitzt mit Gästen am Tisch und isst 21 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
21 min

MDR um 4 Fr 20.10.2023 17:00Uhr 20:42 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Programm-Machen 2023 So war es hinter den Kulissen von MDR um 4

25. Oktober 2023, 10:12 Uhr

Wer wissen will, wie die Livesendung MDR um 4 entsteht, kann das jedes Jahr im Herbst miterleben: Diesmal waren zwei Zuschauerinnen und ein Zuschauer zu Gast, die am 20. Oktober den Redaktionsalltag kennenlernen und sich selbst ausprobieren konnten.

Wie wird eigentlich eine MDR um 4-Sendung geplant? Wie kommen die spannenden Geschichten aus unserer Region ins Fernsehen? Und wie wird das Wetter von draußen ins Live-Studio geholt? – Fragen gab es auch in diesem Jahr genug, als drei Zuschauer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zum Programm-Machen nach Leipzig eingeladen waren.

Zuschauer aus Jena, Zeitz und Leipzig

Leopold aus Jena, Kathrin aus Zeitz und Synnöve aus Leipzig konnten am 20. Oktober hinter die Kulissen von MDR um 4 schauen – von den Redaktionssitzungen bis zum Sendungsende gegen 18 Uhr. Vor allem durften sie sich ausprobieren und all ihre Fragen loswerden. Redaktion, Schnitt, Regie und Maske, auch Sternekoch Robin Pietsch und MDR-Wettermoderatorin Michaela Koschak erzählten gern von ihrer Arbeit, ebenso die Moderatorin der Sendung Stephanie Müller-Spirra.

Die Programm-Macher 2023 im Studio von MDR um 4.
Sternekoch Robin Pietsch kochte gemeinsam mit Zuschauerin Synnöve aus Leipzig. Bildrechte: MDR/Ulf Kneschke

Der Höhepunkt des Tages

Der Höhepunkt: Die drei Zuschauer konnten sich in der Live-Sendung mit einer kleinen Moderation ausprobieren. Sie waren beeindruckt, wie schnell und professionell das große Team eine so vielfältige Sendung von fast zwei Stunden auf die Beine stellte. Außerdem hinterließ Eindruck, dass MDR um 4 trotz tagesaktuellem Stress locker und leicht über die Bühne ging. "Ich werde die Sendung in Zukunft mit völlig anderen Augen sehen", war dann auch das begeisterte Fazit.

Die Programm-Macher 2023 im Studio von MDR um 4.
Wettermoderatorin, Regisseur und Zuschauerin Kathrin aus Zeitz (rechts) bereiteten sich konzentriert auf die Live-Sendung vor. Bildrechte: MDR/Ulf Kneschke

Das ist MDR um 4

Die Sendung MDR um 4 begleitet seit 25 Jahren die Zuschauerinnen und Zuschauer durch ihren Nachmittag. Gesendet wird montags bis freitags von 16:00 Uhr bis 17:45 Uhr. In der Magazinsendung finden aktuelle Themen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ihren Platz. Außerdem ist jeden Tag ein prominenter Gast im Studio. In der Rubrik "Leichter Leben" geben Expertinnen und Experten täglich nützliche Tipps – von Finanzen über Gesundheit, Pflanzen und Technik bis hin zu guter Küche.

Quelle: MDR um 4

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR um 4 | 20. Oktober 2023 | 16:00 Uhr

Weitere Leben-Themen